Darf man in einem Land zur schule gehen in dem man nicht wohnt?

2 Antworten

Ich kenne Fälle, wo das so praktiziert wird und wurde.

Der Sohn einer österreichischen Kollegin, die in Deutschland wohnt, geht jetzt in ein deutsches Gymnasium. In einem Jahr wird er allerdings auf eine österreichische Schule wechseln.

Ich selber war vor vielen Jahren Schülerin an einem Gymnasium in Simbach am Inn (Grenzstadt). Wir hatten auch einige österreichische Schüler aus Braunau in der Klasse.

Wie die Voraussetzungen heute sind, kann ich nicht genau sagen.

Nein, weil Schulen vom jeweiligen Staat bezahlt werden. Die Eltern zahlen in dem Land keine Steuern, haben also auch kein Recht dort Leistungen in Anspruch zu nehmen.