Kann ich mein Damast-Küchenmesser (2500€) von der Steuer absetzen? Bin Koch und komme aus Österreich?

8 Antworten

Sollte man den Steuerberater fragen. Wenn du Arbeutnehmer bist, musst du nachwesen, dass du es für deinen Job verwendest und damit deine Einkommenschancen verbesserst. So ist die Definition von Werbungskosten. Also Kochnin einer Kantine wäre es wahrscheinlich eher schwer zu argumentieren.

Wenn du selbständig bist, gehört das Arbeitsmittel sowieso zu den Betriebsausgaben.

In allen Fällen zählt es ncht zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern, muss also über mehrere Jahre Abgeschrieben werden .. und natürlich sollte es sich bei einer Steuerprüfung nicht in der Schublade in der privaten Küche befinden. Und auch nicht unbenutzt als Sammlerstück in der Vitrine.

Prinzipiell können auch Luxusartikel als Werbungskosten angegeben werden. Allerdings sollten Deine Einkünfte als Koch dazu in einem gewissen Verhältnis stehen, da man sonst Missbrauch vermuten könnte. Arbeitetest Du in einem 3-Sterne Restaurant müsste es gehen, arbeitest Du in einem Imbiss könnte es Probleme geben.

Ein professioneller Koch kann natürlich sein Handwerkszeug als Werbungskosten bei der Steuer geltend machen.

Wobei das üblicherweise hochwertige Gerät schon anerkannt wird. Wobei ein gutes Messer schon einige hundert Euro kosten kann. Allerdings nehme ich an, dass ein Messer zu einem derartig hohen Preis (2.500,- Euro) nicht darunter fällt.

Ein Vertreter z.b. kann ja als steuerbegünstigten Dienstwagen auch keinen Ferrari, Rolls Royce usw. haben, sondern max. ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, Passat, Audi, BMW z.b.

Alles was darüber hinaus geht, ist Privatvergnügen ......

Wenn es zu deinen Arbeitsuntensilien zählt kannst du das natürlich von der Steuer absetzen. Aber du musst aufpassen, da es mit dem Betrag sehr kostenspielig ist. D.h. es könnte dazuführen, dass du die Aufmerksamkeit auf dich ziehst und das mal jemand hinterfagt, ob so viel Geld für ein Messer nötig ist. Und dann ist es Ermessenssache des Steuerprüfers, ob das genehmigt wird.

Das handgschmiedete ist das reine Privatvergnügen ! Keine Steuerentlastung !

Das war der Profi im Betrieb braucht stellt der Betrieb !

EyeQatcher  14.08.2018, 22:40

Falsch.

Gerade bei Köchen, Frisören etc. ist es üblich und legitim, dass sie ihr Werkzeug selbst mitbringen, selbst als Azubi schon.

Der Betrieb hat lediglich Arbeitsschutzkleidung zu stellen.

Er kann also das Messer selbstverständlich von der Steuer absetzen!

Kuestenflieger  14.08.2018, 22:41
@EyeQatcher

denn überrede den finanzbeamten mal .

EyeQatcher  14.08.2018, 22:43
@Kuestenflieger

Da muss Niemand überredet werden, das ist Fakt.

Gerade ein super Messerset bei Köchen ist ein ganz typisches Beispiel für geltend zu machende "Aufwendungen im Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit".

juergen63225  14.08.2018, 22:44

Das ist Bauchgefühl und nicht steuerliche Realität ... natürlich kann man sein Werkzeug als Werbungskosten ansetzen, und das Finanzamt hat auch nicht zu entscheiden was sinnvoll ist

DerHans  14.08.2018, 22:47

Das ist nicht richtig. Ein professioneller Koch hat seinen eigenen Messersatz. Den reinigt und pflegt er auch selbst