Welche Kosten entstehen für unbebautes Grundstück?

4 Antworten

Du zahlst Steuern für ein Baugrundstück an die Gemeinde oder Stadt, jedes Jahr. Schaue bei deine Stadt oder Gemeinde nach, wie hoch das ist, du wirst staunen.

Auf jeden Fall Grundsteuer und Haftpflicht, weitere Kosten hängen von der Gemeinde und dem Grundstück selbst ab, zum Beispiel: Erschließung (für Kanalisation, Straßenbau und so weiter), Entwässerung, Schnee- und Eisbeseitigung, Straßenreinigung, Garten- und Grundstückspflege.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, aber das sind Kosten, die mir auf die Schnelle einfallen.

Thunder1262  21.08.2011, 09:40

Wofür Haftpflicht??

FloVi  21.08.2011, 09:54
@Thunder1262

Ist für Grundbesitzer obligatorisch. Sollte man bereits eine Privathaftpflicht (eine der weinigen Versicherungen, die ich wirklich jedem anrate) haben, reicht diese für ein einfaches Grundstück meist aus, das sollte man aber auf jeden Fall mit seiner Versicherung klären. Hat man mehrere Grundstücke oder ein bebautes Grundstück, sieht das schon anders aus. Steht ein Haus auf dem Grundstück, ist eine kombinierte "Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht" fällig

Grundsteuer. Ob bebaut oder nicht, spielt keine Rolle. Ebenfalls Straßenanliegerkosten. Falls gegeben, auch Straßen -ENTWÄSSERUNGSKOSTEN. Die sind aber von der Kommune abhängig.

Auf jeden Fall die jährliche Grundsteuer ! Dazu kommen eventuelle Erschließungskosten, wenn für das Grundstück ein Bebauungsplan vorliegt. Straße, Wasser, Abwasser, Strom, Post etc. Das kann ganz schön teuer werden! Da kannst Du locker mit 30 - 50.000 € rechnen !

Thunder1262  21.08.2011, 09:41

Erschließungskosten hat er mit dem Kauf bezahlt sofern das Baugrundstück an einer Straße liegt.