Welche Kosten kommen auf jemanden zu, der ein unbebautes Grundstück besitzt?

5 Antworten

Nein, hier kann man keine Hausnummer nennen, da in die Berechnung des Einheitswertes ebenfalls regionale Besonderheiten einfließen. Erst mit dem Meßbetrag kannst du durch Multiplikation mit dem Hebesatz den Steuerbetrag ausrechnen.

Unbebaut, aber bebaubar = Grundsteuer B

Den besten Anhaltspunkt kann dir hier die Gemeinde, in der sich das Grundstück befindet geben.

  1. Die Grundsteuer ist abhängig vom Satz der Kommune. Das kann man dort nachschlagen. Rechne mit zwischen 40 und 60 € pro Quartal. Im Bereich von Großstädten kann das aber auch deutlich mehr sein und der Südwesten ist auch teurer als der Nordosten. Konkret Leipzig Stadtrand ca. 55,- €, Ludwigsburg Land (bei Stuttgart) ca. 55,- €
  2. Ggfs. Straßenreinigung und Schneeräumung
  3. Es gibt noch Einmalkosten wie z.B. Erschließungsgebühren (z.B. Straßenbaukosten, Medienanschlüsse), zumal wenn man bauen will.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Grundsteuer für Ludwigsburg kann aber nicht ganz stimmen, Karlsruhe Land kostet schon über 80€ für ein bebautes Stück.

@Nitram

Ich wohne da, nicht LuBu Stadt sondern Land etwas außerhalb. Natürlich gibt es auch teurere Flecken.

@oklein

Ich dachte die Nähe zu Stuttgart treibt den Preis bzw. die Gebühren höher, wenn es aber nicht so ist ist es ja gut für dich.

Neben den Abgaben (Grundsteuer, ggf. Gebühren für Straßenreinigung - was auf dem Land eher unüblich wäre), die kaum mehr als 100 Euro pro Jahr betragen dürften, könnten noch andere Kosten auf Dich zukommen:

  1. Kosten für Schneeräumen - Du bist nicht vor Ort, um das selbst zu machen? Dann könnte dich das für einen Winter schnell mal 500 Euro kosten.
  2. Andere Aufgaben der Verkehrssicherung - z.B. am Aufwuchs (hohe Bäume etc., falls vorhanden
  3. Es könnte passieren, dass irgendwer seinen Müll auf Deinem Grundstück entsorgt. Dann bist Du als Grundstückseigentümer in der Pflicht und trägst auch die Kosten.

Befindet sich das unbebaute Grundstück innerhalb eines Wohngebietes können noch Kosten für die Straßenreinigung oder den Winterdienst anfallen.

Haftpflichtversicherung.