Welche Konsequenzen hat eine Schlägerei in der Schule?

7 Antworten

Klar. Eine Anzeige wegen Körperverletzung und dann natürlich noch die Konsequenzen die dir von der Schule kommen können.

Die Frage kommt wahrscheinlich naiv rüber, aber welche Folgen hat eine Anzeige auf einen 15 jährigen

@Venzex

Das kommt darauf an ob er so was andauernt tut dan könnten das schon zb eine Menge Sozialstunden Sein oder sogar Freizeitarest im Jugendknast.aber So Wie Er sich aufführt wird auch die schuhle wissen das er so was  Tut und kann deswegen von der Schuhle fliegen im schlimsten fall.Die Schuhel könte dich höchstens .Für Kurze zeit vom Untericht Ausschschließen.

@Venzex

Bei so harter Gewalt könnte sogar mehr als Freizeitarrest bei rauskommen.

Die Schule muß Dich nicht mehr reinlassen.

Hi, Du hast das Recht der Notwehr, was Dein Leben, das Leben anderer und Eigentum betrifft. Bei der Notwehr hast Du Mittel einzusetzen, die dem Angriff gerechtfertigt sind. Das ist in deinem Fall nicht geschehen. Die Schule hat einen Strafmaßkatalog. Je nach Härte. Wenn Du in deiner Sportart für Wettkämpfe nicht gesperrt werden willst, musst du runterfahren. Was deine Anzeige betrifft, vergiss das. Da kommt nichts bei rüber. Jeder weiß jetzt, das du was drauf hast. Als ganz locker bleiben. Gruss Ralf

Wegen ein paar Reißzwecken im Bobbes schlägst Du jemanden so zusammen?

Das ist schwere Körperverletzung. Hat das kein Lehrer mitbekommen?

Du hättest eigentlich sofort der Schule verwiesen werden müssen. Und bei so einer schweren Straftat auch die Schule ganz verlassen müssen.

Das gleiche sollte man mit dir auch machen.

Jep, seine Eltern werden dich wahrscheinlich anzeigen, was sowohl gerichtliche als auch schulische Folgen für dich haben wird.
Das was du getan hast, kann man leider nicht mehr als Notwehr abstempeln, da du ja ziemlich hart zur Sache gegangen bist, du könntest aber damit argumentieren, dass er in Kampfhaltung gegangen bist, das kann vor Gericht viel ausmachen.
Auch wenns jetzt für dich Folgen haben wird, tröste dich mit dem Gedanken dass der Idiot jetzt immer Schiss haben wird!

Hallo Venzex,

 wenn du ein guter Kämpfer bist, dann weißt du, dass Worte nicht wehtun, auch eine "Kampfstellung" nicht. Wenn du wirklich gut bist, dann kannst du einen Gegner abwehren und ihn kampfunfähig machen, ohne ihn zu verletzen, aber anzeigen, dass du verletzen könntest.

Dann ist in der Regel die Konfrontation beendet.

Aber so musst du mit allen Folgen rechnen, die wegen einer Körperverletzung auf dich zukommen. Notwehr war es ja nicht.

(Orange für Karate und Jiu-Jitsu, 1. Dan und Übungsleiter Judo)