Welche Jobs gibt es ohne viel Leistungsdruck, jedoch mit einem zum Leben ausreichendem Verdienst?

3 Antworten

Kommt drauf an was du unter Leistungsdruck verstehst. Ich liege in dem Bereich. Gibt Tage da kann man ne ruhige Kugel schieben, gibt Tage da brennt die Hüte (IT-Dienstleister). "Leistungsdruck" gibt es aber eher nicht. Das heißt nicht kein Stress.

MisterBlaa
Fragesteller

Leistungsdruck ist für mich verkaufe x Produkte im Zeitraum Y wenn du das nicht schaffst rate ich dir lieber was anderes zu suchen. Oder stelle x Produkte in y Zeit her,… alles was in diese Richtung geht ist für mich Leistungsdruck.

Diese Gehaltsklassen kannst du durchaus mit fast jedem Ausbildungsberuf erreichen. Nicht unbedingt direkt nach der Ausbildung, aber nach so 5-10 Jahren ist dann schon langsam ein Gehalt in diesem Bereich möglich.

"Ohne Leistungsdruck" ist aber nicht. Im Berufsleben wird von dir IMMER erwartet werden, dass du für dein Geld eine gewisse Leistung ablieferst. Du wirst angestellt, um bestimmte Tätigkeiten mit der notwendigen Sorgfalt in der dafür vorgesehenen Zeit zu erledigen. Schaffst du das nicht, wirst du den Job recht fix wieder los sein.

Aus diesem Grund solltest du bei der Berufswahl vor allem danach gehen, worin du gut bist, wo deine Stärken und Talente liegen, was dir leicht fällt und was dich interessiert. Wenn du all das noch nicht so genau weißt, probiere verschiedenste Sachen aus, bis du es weißt! Denn wenn du einen Beruf erlernst, der deinen Stärken und Interessen entspricht, wird es für dich auch kein Problem sein, die geforderte Leistung zu erbringen.

Die beiden Wünsche schliessen sich in der Regel gegenseitig aus

DinoMath  11.06.2021, 17:06

es sei denn, man hats echt drauf und kann mal eben nebenbei sehr wertvolle Arbeit verrichten, auch ohne nennenswerten Druck

MisterBlaa
Fragesteller

Wieso? Stimmt doch nicht.
Es gibt gewisse Lebensmittelläden, bei denen es relativ stressfrei zugeht. Der Job ist allerdings mir zu langweilig.

Highlands  14.06.2021, 11:15
@MisterBlaa

Da wirst Du aber auch keine € 2.500 netto bekommen. Vielleicht € 1.500,-..........

MisterBlaa
Fragesteller
@Highlands

Ja gut 2500€ wären mega. 1600-2000€ sind natürlich gut und ausreichend, dass man über die Runden kommt.