Brauche Hilfe Unterhaltskosten C63 AMG vs Nissan GTR was ist teuerer an Unterhalt??

3 Antworten

Die Unterhaltskosten unterscheiden sich immer ganz individuell. Es kommt immer darauf an, wo und wie das Fahrzeug Versichert ist, und welche SF man hat. Ebenso lässt sich nicht vorhersagen, wieviel Benzinkosten im Monat fällig sind. Das ist abhängig von der Fahrweise. Daneben kommt es bei einem Gehalt darauf an, was man im Monat für Ausgaben hat. Also monatliche Fixkosten, dass was man zum eigenen Lebensunterhalt braucht und das was man für Bekleidung, Kneipe, Kino usw. raushaut. Alles über allem schätze ich, dass solche Fahrzeuge irgendwas zwischen + - 600 Euro und 800 Euro liegen könnte.

Da wäre dann auch Verschleiß, Wartung, Reparatur als Durchschnittswert einbezogen.In deinem Beispiel von 2500 Euro Netto, wäre es dann schon möglich, so ein Fahrzeug zu Unterhalten. Dann bliebe jedoch, wenn man nun alle anderen obigen Kostenfaktoren einbindet, monatlich nicht mehr so wahnsinnig viel übrig. Und ob sich das dann lohnt, ich weiß ja nicht. Ich war früher auch so, dass ich quasi nur für das Auto Arbeiten gegangen bin. Sich dann nebenher etwas zu Leisten, war vielfach nicht drinn. Obwohl ich schon immer gut Verdient habe. Mittlerweile bin ich mit dem was ich fahre, völlig zufrieden, und muss nicht mehr auf die Sahne kloppen.

Kannst du nicht vergleichen. Der GTR ist ein Exot und in den Ersatzteilkosten um ein Vielfaches teuer. Steuer wird günstiger sein, da deutlich weniger Hubraum als der 6,2l Sauger und auch weniger als der 4l BiTurbo.

Versicherung sicherlich (viel) teurer. Wartungskosten beim C63 sind nicht teuer. Ohne Performance Paket sind die Verschleißteilkisten human und der gängige Serviceumfang sowieso.

Ob du dir das leisten kannst, hängt vom Zustand des Wagens ab und auch maßgeblich vom angepeilten Anschaffungspreis.

Der C63 ist eine Mittelklasselimousine mit sehr potentem Motor, während der GTR ein Sportwagen ist, der unterhaltstechnisch sicher auf Niveau eines Porsche Turbo oder AMG GT (S,C,R) angesiedelt ist. Einzig der Anschaffungspreis ist niedriger.

Welchen C63 meinst du? Unterhaltsmäßig sollte dich zumindest beim „alten“ C63 keine böse Überraschung erwarten. Wenn du dir klar darüber bist, dass zwischen 15 und 20l (je nach Spaßfaktor) durch die Leitungen fließen, wars das. Der Spritverbrauch ist der präsenteste Posten. Alles andere ist, für die Klasse, niedrig (bis auf ~450€ Steuer p.a).

Wertverlust erleidet der Wagen bei guter Pflege und gutem Einkauf keinen mehr.

Solche Art von Autos macht Mut Spaß wenn man sich keine Gedanken um den Unterhalt machen muss!