Ich bin 17 Jahre alt, habe keine Ausbildung beendet und nicht einmal einen Hauptschulabschluss. Als "was" und "wo" finde ich einen gut bezahlten Job?

18 Antworten

Du stellst dir das Leben zu einfach vor und setzt auch falsche Prioritäten. Wenn ich jetzt schon lese, du bist jetzt krankgeschrieben und denkst schon wieder über Kündigung nach... Meinst du, daß du deinen Marktwert auf diese Weise steigerst? Versuch doch nun mal doch für längere Zeit bei einem Job zu bleiben. Was meinst du, was es für einen Eindruck macht, wenn du dich woanders bewirbst und man anhand deines Lebenslaufes schon weiß, daß du jemand bist, der nicht wirklich lang durchhält. Damit signalisierst du du nur, daß es besser ist, dich nicht einzustellen. Du sagst, du lebst noch bei deinen Eltern. Dann brauchst du doch auch nicht viel Geld. Das, was du verdienst, ist jetzt eher mäßig, sollte aber reichen, daß du damit auskommst. Und dann kannst du dich halt mal eine Weile nicht so oft mit deinen Freunden treffen. Die Zeiten ändern sich auch wieder. Du kannst ja auch Ausschau nach einem anderen Job halten. Nur bevor du nicht woanders eine Zusage erhalten hast, wäre es unsinnig, deinen jetzigen Job zu kündigen. Sei doch froh, daß du einen gefunden hast. Nun versuch einfach mal dran zu bleiben!

Es gibt ganz viele Möglichkeiten für dich. Bitte geh zu der Berufsberatung im Arbeitsamt, die können dir aufzeigen, was es gibt.

Du kannst eine gestützte Ausbildung machen (wo es bei Problemen Hilfe gibt und auch eine Art Nachhilfe für die Schulfächer), oder dir wird bei der Suche nach Ausbildungsstellen geholfen und du bekommst BAB dazu.

Wichtig ist, daß du bei Vorstellungsgesprächen und auch schon in deiner Bewerbung deine Fehler offen hinschreibst, und daß du daraus gelernt hast. Gerade im Handwerk werden Lehrlinge gesucht. Wichtig sind hierbei nicht so die Schulnoten, eher die persönliche und soziale Kompetenz

Also Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, Fleiß, Ehrlichkeit, guter sozialer Umgang mit Kollegen.

Du kannst dich in Praktikas beweisen - diese zu finden hilft dir die Berufsberatung. Wenn du einen Gesellenbrief hast, bist du in der Berufswelt gleich mal einen Schritt weiter!

Und du kannst in einem Berufsbildungszentrum deinen Hauptschulabschluß nachholen, bzw. in der Berufschule. Da gibt es extra Klassen, man kann soweit ich weiß, sogar die Mittlere Reife in einer Berufschulklasse nachholen.

Gib dich nicht auf! Such dir Hilfe und Information

Da es das wahre Leben ist, und nicht wünsch dir was, wird es so einen Job wie du ihn dir wünschst nicht geben. Versuch doch eine Ausbildung zu machen und stelle deine völlig überzogenen Lohnvorstellungen einmal zurück.

wer nimmt mich schon zur ausbildung ? hab nicht ma ein hauptabschluss

@vmvmvm753

Du denkst niemand gibt dir einen Ausbildungsplatz, gehst aber davon aus das du einen Job findest bei dem du 1600 Netto verdienst.

Irgendwas stimmt an deiner Logik nicht.

Du bist noch jung und es gibt Möglichkeiten deinen Hauptschulabschluss nachzuholen.

@vmvmvm753

Ich würde auch dringend überlegen, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Wenn Du schulisch fit bist, also vielleicht ein bisschen vorlernst, klappt es evtl. mit wenig Zeitaufwand über eine Fernschule. Ich kenne jemanden, der in der 8. Klasse die Schule verlassen musste - allerdings nicht rausgeworfen wurde, sondern aufgrund von Aspegerautismus überfordert mit dem Unterricht vor Ort war - und dann per Fernschule den Hauptschulabschluss und später den Realschulabschluss nachgeholt hat. Derjenige hat für seine Wochenaufgaben genau einen Tag gebraucht.

Wenn Du auch eine ähnliche Leistung bringen könntest, hättest Du noch Zeit für die Arbeit oder eingeschränkte Arbeit, würdest also noch Geld verdienen und könntest ggf. nebenbei so einen passenden Schulabschluss und später eine Ausbildung nachholen.

Außerdem würde ich Dir raten, Dich mal mit Konzepten wie Sparen, Minimalismus (auskommen mit so wenig wie möglich) usw. vertraut zu machen. Es können immer schlechtere Zeiten auf einen zukommen, und dann ist es besser, wenn man nicht schon in Depressionen versinkt, nur weil man sich Sky und wöchentliche Friseurbesuche nicht mehr leisten kann. Wenn Du jetzt 1600 € verdienst und zu Hause kostenfrei lebst, könntest Du mindestens 800 € davon sparen und hättest so nach einem Jahr schon ein nettes Sümmchen beisammen. Ggf. kannst Du so viel sparen, dass Du es Dir leisten könntest, Deine Arbeit für Schulabschluss und Ausbildung zu unterbrechen.

7monate habe ich bei mc donalds gearbeitet aber dieses gehalt von 1180 hat vorne und hinten nicht gereicht obwohl ich noch bei meinen eltern wohne !

Dann kannst du nicht mit Geld umgehen. So einfach ist das. Bei den Eltern wohnen und 1180 Euro verdienen. Wenn dass nicht reicht, dann mal gute Nacht.

wo ich wie jetzt 1600 netto verdiene aber halb bessere zeiten evtl auch nur 8 stunden

Versuche einen ordentlichen Abschluss zu bekommen. Kein Mensch wird heutzutage soviel Geld für jemanden ausgeben, der keinerlei Qualifikationen, geschweige denn Erfahrung hat. Du kannst versuchen dich irgendwo hochzuarbeiten, wird aber schwierig. Wie gesagt, selbst Leute mit Master in der Tasche verdienen oft wenig am Anfang (relativ).

wo ich wie jetzt 1600 netto verdiene aber halb bessere zeiten evtl auch nur 8 stunden

Tut mir leid dir das zu sagen, aber das wirst du ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung absolut vergessen können. Entweder du machst Jobs, die kein anderer machen will oder die total ungünstige Arbeitszeiten haben, oder du bekommst halt wenig Geld.