Welche Jobs kann ich als Schwangere machen?

5 Antworten

Eine Bekannte von mir hat während der Schwangerschaft Vertretung im Krankenhaus gemacht. Sie war am Empfang, konnte sitzen und ddie Arbeit war nicht so schwer. Sie musste eben immer Auskunft geben, wenn sich jemand nicht zurechtfand oder wenn jemand gefragt hat, wer wo liegt.

Da Deine Vorbildung für die meisten gut qualifizierten Anstellungen leider nicht ausreichend sind  und Du einen körperlichen nicht schweren Job suchst wäre ein Vollzeit-Job in einer Videothek etwas passendes für Dich

frauschmidt123
Fragesteller

Ich suche keinen Vollzeitjob!!!

himako333  27.07.2015, 10:57
@frauschmidt123

Freue Dich doch wenn Du einen findest .. bist dann von Ämtern unabhängig und kannst ggf. Wohngeld beziehen :))

hast nach der Niederkunft weiterhin eine feste Anstellung

bekommst im Notfall auch Rente ohne das reguläre Rentenalter erreicht zu haben

kannst ne Steuererklärung abgeben und dies & das absetzen

frauschmidt123
Fragesteller
@himako333

Du hast meine Frage überhaupt nicht gelesen!!

Nach der Elternzeit gehe ich zurück zu meiner Stelle um die Umschulung weiter zu machen!

Ich habe nicht vor auf Dauer irgendeinen Hilfsjob zu machen!!!  Ich will nur ein paar Monate als Aushilfe die Haushaltskasse aufbessern sonst nichts.

Sofern dich überhaupt jetzt noch jemand einstellt würde ich eine sitzende Tätigkeit empfehlen.. Büro oder callcenter etc

frauschmidt123
Fragesteller

Hatte ich mir auch gedacht aber im Büro bekommt man ungelernt schlecht ne Chance. Hab halt auch keine großen PC Kenntnisse.

fhuebschmann  26.07.2015, 22:28

Ja das wird ziemlich schwer grundsätzlich darfst du fast alles machen außer bei nem Tierarzt arbeiten und Kindergarten glaube ich auch nicht, aber dich wird so ungelernt und schwanger wahrscheinlich keiner mehr einstellen.. Da bleiben dann nur Berufe die immer suchen.. Callcenter Kassierer McDonald's oder sowas

frauschmidt123
Fragesteller
@fhuebschmann

Ich gebe die Schwangerschaft noch nicht an. Dafür ist es noch zu früh. Hatte schon mal eine FG. Davon erzähle ich erst nach der 12ssw.

Ist auch mein gutes Recht denn nach einer bestehenden Schwangerschaft darf nicht gefragt werden.

fhuebschmann  26.07.2015, 22:32

Dann bist du in der Probezeit und jeder darf sich ohne Angaben von Gründen rauswerfen. Und ich meine eine Schwangerschaft muss umgehend beim Arbeitgeber gemeldet werden.

frauschmidt123
Fragesteller
@fhuebschmann

Als schwangere hat man auch in der Probezeit Kündigungsschutz. Man darf eine Schwangerschaft so lange verheimlichen wie man will. Man darf bei Fragen danach sogar lügen.

vetkoalamed  26.07.2015, 22:36

allerdings darf dann nicht erwartet werden, dass der Arbeitgeber Verständnis zeigt oder Jobs anbietet, die gut für die Schwangerschaft sind. solltest du Viel stehen oder schwer tragen müssen und du verheimlichst die ss, musst du das alles zum schaden des Kindes tun, sonst verweigerst du und wirst gegangen.

frauschmidt123
Fragesteller
@vetkoalamed

Daher Suche ich ja Jobs die man auch als Schwangere machen kann. Meine Umschulung war im Kiga. Geht wegen fehlender Immunität gegen diverse Krankheiten nicht. Zurück in die Bäckerei geht auch nicht, da hatte ich bei der ersten Schwangerschaft so große Probleme, dass ich auch direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen hab.

vetkoalamed  26.07.2015, 22:41

Also mir persönlich wäre das zu heiß. sicherlich könntest Du es als Kassiererin oder so versuchen. denn bürojobs wirst du mit deinen Qualifikationen nicht bekommen. aber ich zum Beispiel hatte gerade in den ersten Monaten manchmal plötzlich erhebliche Übelkeit, rückenschmerzen, Schwindel usw. und wenn es bei dir schon mal schief ging, ist Überlastung, besonders zu Beginn, vielleicht nicht zu empfehlen..

frauschmidt123
Fragesteller
@vetkoalamed

Bisher bin ich zum Glück fast Beschwerdefrei. Ich will es wenigstens versuchen. Wenn es gar nicht geht kann ich es ja immer noch bleiben lassen ;)

Wir können das zusätzliche Geld halt sehr gut brauchen.

In der Bäckerei wars ja nur so ein Problem weil ich 8-10 Stunden am Tag gestanden hab, schwer heben musste und Chef und Kollegen mich wegen der Schwangerschaft extrem fertig gemacht haben (ich zitiere " ist mir sch....egal ob du das Ding verlierst! Schieb jetzt den ver.... Kühlschrank weg und Putz dahinter! ")...

vetkoalamed  26.07.2015, 22:54

und gegen sowas kannst du vorgehen. du hast nämlich das recht, dass man dir eine Arbeit zuteilt, die dem Kind nicht schadet.

frauschmidt123
Fragesteller
@vetkoalamed

Tsja, heute weiß ich das. Damals wusste ich das nicht.

Verkäuferin, also an der Kasse? Was hast du gelernt?

Wie wärs im Büro? Ist optimal bis zum Mutterschutz.  :-)