Welche Hausbaufirma ist bei Massivhäusern zu empfehlen

4 Antworten

Ein Anbieter mit vielen Festpreisleistungen! ...zur Kalkulationssicherheit!

Vom Anbieter sollten Referenzobjekte vorhanden sein und von Anfang an ein klar definierter Werkvertrag einzusehen sein. Es sind namhafte Produkte wichtig, die fest definiert im Vertrag stehen - ohne freie Wahl des Unternehmers (Auftragnehmer).

Zu oft werden Lockangebote wie z.B. 1.000,-/m² veröffentlicht und im Laufe der Gespräch kommen dann noch endlose 'Nebenkosten' auf den Bauherren zu.

Die Firma sollte auch nachweislich echte praktische Erfahrungen haben - bestenfalls auch langfristig mit festen Handwerkern zusammen arbeiten. Ein Anbieter der 'mehrere tausend' Häuser gebaut hat, hat diese mit fast genau so vielen Handwerkern gebaut - stellt damit keine echte Referenz dar, wie z.B. IBG (...denn es hat ja Gründe, dass die nicht mehr am Markt tätig sind)!

HERSTELLER gibt es eher bei Fertighäusern. Bei Massivhäusern wird das Haus von Handwerksbetrieben gebaut. Hersteller gibt es sonst nur, die die Baumaterialien herstellen. Da gibt es keine gravierende Unterschiede in der Massivbauweise. Das ist dann eher lokal unterschiedlich. Bei uns wird eher mit Bimssteinen gemauert, eine Alternative wären gebrannte Hochlochziegel, z.B. Poroton. Wärmetechnisch sind beide ungefähr gleich gut. Eine dritte Alternative wäre das 2-Schalige Mauerwerk. Dort werden die massiven Aussenwände mit einem Klinkermauerwerk verblendet. Dazwischen eine Dämmschicht. Das wird dann aber teurer. Das sind alles Sachen, die schon während der Planung mit dem Architekten besprochen und festgelegt werden. Die Ausführung macht dann eine Baufirma. Für die ist es dann egal, welchen Baustoff ihr wählt.

Da gibt es bestimmt hundert Firmen in 100km Umkreis die in Frage kämen. Ich bin der Meinung, sie sollte im Umland deines Bauvorhabens sein, dann können sie schon wärend der Planung, aber auch nach der Fertigstellung (z.B. Mängelbeseitigung oder Zusatzarbeiten ) schneller reagieren.

Also googeln, oder die gelben Seiten. Ich finde es auch sehr hilfreich, wenn man sich in Neubaugebieten in der Umgebung umschaut. Dort kann man mit den Bauherren Erfahrung austauschen und man kann sich auch ein Bild von der Baustelle machen. Wenn es dort z.B. aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen, oder wenn dort kein Müll rumliegt und auf der Baustelle Ordnung herscht, dann sagt das schon sehr viel über eine Firma aus.

Hallo - Ich würde dir auch raten, erstmal im Internet nach möglichst vielen Infos zu suchen. Also Bauherrenblogs, die wirkliche Erfahrungen gesammelt haben. Auf dieser Seite: http://www.bauen.de/ratgeber/hausbau/hauskataloge/hauskataloge-nach-bauweise/massivhaus.html kannst du dir auch Prospekte der einzelnen Firmen gratis zuschicken lassen und ein bißchen vergleichen. Bevor man aber etwas unterschreibt, sollten alle Fragen und Unklarheiten geklärt sein. Lieber öfters nachfragen - und alles muss schriftlich festgehalten werden. Viel Erfolg bei der Suche

Da würde ich dir empfehlen einfach zu googeln. Es gibt sehr viele Hausbaublogs, in denen die Bauherren detailliert darüber berichten, was und wie sie das Haus gebaut haben. Einfach bei Google: hausbau blog oder mein haus bau blog eingeben. Da findest du Tausend Firmenbewertungen. Außerdem kommt es noch daruaf an wo du wohnst.