Welche Gewerkschaft kümmert sich um die Belange der Erzieher?

2 Antworten

Wie violetta1 schon geschrieben hat.

"kümmert" klingt allerdings etwas passiv. Da macht keiner was für Dich. Soweit ich das Prinzip Gewerkschaft verstanden habe, hat das was mit selber aktiv sein und Eigeninitiative zu tun. Das Problem ist wohl, das sich vermutlich die wenigsten Erzieherinnen noch Zusatzarbeit aufhalsen wollen. Mein Arbeitsbedarf war bereits mit einem hohen beruflich bedingten Freizeitverbrauch ausgelastet. Viele Kolleginnen hatten aufgrund des zu kleinen Verdienstes noch Nebenjobs. Wer da noch was anderes auf die reihe kriegt... aber das ist wohl so von oben gewollt. Die Leute so beschäftigen, das keiner mehr Zeit hat, aufzumucken.

verdi ist bekannter und dadurch vermutlich auch größer, weil die für verschiedene Berufe zuständig sind und die anderen Berufsgruppen mehr aufhebens gemacht haben. Als wir über verdi 2008 oder 2009 (ich weiß es nicht mehr genau) den großen Streik hatten, ging das nach hinten los: tarifvertraglich vereinbarte Verschlechterung. Jedenfalls empfinde ich es als Verschlechterung, wenn ich nach Streik (bei neuem Arbeitsvertrag) mit vielen Berufsjahren wie ein Berufsanfänger bezahlt werde. Danach hat keiner mehr streiken wollen, damit es nicht noch schlechter wird. Das kann's irgendwie nicht sein. Der einzige Vorteil ist, dass man als "Alteisen" nicht mehr teurer ist als Anfänger und damit auch im Alter noch Einstellungschancen hat. Diesen Vorteil braucht man derzeit aber eher nicht, da ohnehin Personalmangel besteht.

Pädagogisch sinnvolle Streik-Vertretung würde ich daher von der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) erwarten. Von denen hab ich aber noch nie was spektakuläres gehört und ich vermute, dass die daher auch kleiner und damit weniger wirkungsvoll sein könnten.

Ich halte es für sinnvoll, wenn all jene Erzieherinnen, die Verbesserungen erreichen wollen, sich über die GEW vernetzen würden.

Vielleicht weiß es jemand noch genauer, ich bin schon raus aus dem Beruf.

GEW auf jeden Fall. Auch Verdi hängt sich da in Sachen rein.

JuPunkt27
Fragesteller

Thank youu :D