Gewerkschaften vs. Rechtsschutz?

4 Antworten

Nur in eine Gewerkschaft einzutreten, wegen der möglichen Vertretung eines Rechtsanwaltes bezüglich Arbeitsrecht ist nicht sinnvoll, denn es handelt sich hier nur um eine Kann-Bestimmung.

Bedeutet, die Gewerkschaft entscheidet, ob das Mitglied anwaltliche Hilfe bekommt.

Eine Gewerkschaft ist aber hauptsächlich da, um dem Mitglied bei Problemen mit dem Arbeitgeber zu helfen und auch bei Versetzungen, Gehaltserhöhungen, Höhergruppierungen, Urlaub usw. behilflich zu sein.

DerHans  07.12.2016, 14:53

Auch eine Rechtsschutzversicherung behält sich die Prüfung einer Klage vor, ob sie Aussicht auf Erfolg hat, bevor sie eine Deckungszusage gibt.

Es gibt genügend Prozesshansel, die dann auch sehr schnell von der RS-Versicherung die Kündigung bekommen.

Apolon  07.12.2016, 15:43
@DerHans

Sicher auch die Rechtsschutzvers. prüft ob Aussicht auf Erfolg besteht.

Nur bei der Gewerkschaft ist es etwas anders.

Ich erinnere mal an die Massenentlassungen der US-Streitkräfte in den Jahren 1994-1995.

Damals bekamen viele Gewerkschaftsmitglieder den Arbeits-RS verwehrt, da man sich die Streitigkeiten gegen den AG nicht mehr leisten konnte.

Der Gesamtbetriebsrat empfahl damals allen Mitgliedern eine eigenständige Rechtsschutzversicherung abzuschließen.

Das kannst du nicht 1 : 1 miteinander vergleichen. Man wird ja nicht Gewerkschaftsmitglied wegen des Rechtsschutzes.

Eigentlich gelten sämtliche Tarifverträge nur zwischen den Arbeitgebern, die Verbandsmitglied sind, und den Gewerkschaftsmitgliedern.

Das wird aber natürlich nicht durchgesetzt, weil sonst ja fast 100 % der Arbeitnehmer in die Gewerkschaft eintreten würden.

Du vergleichst "Äpfel" mit "Birnen". Eine Gewerkschaft ist eine Arbeitnehmervertretung und bietet den Mitgliedern einen Arbeitsrechtschutz. Eine Versicherung bietet die Versicherungsleistungen aber tritt nicht für bessere Arbeitsbedingungen / Löhne ein.

Vorteil Gewerkschaft: Arbeitsrechtschutz, evtl Rechtsbeistand durch versierten Kollegen, 1. Mai-Aufmarsch, kollegiale Treffen (Weihnachtsfeier).

Vorteile Versicherung: Absicherung je nach Vertragsabschluss, freie Anwaltswahl, volle Kostenübernahme.

Und nu such Dir aus, was für Dich besser zutrifft.
Grüße