Was passiert mit Gewerkschaftsmitgliedern bei Jobwechsel oder Selbstständigkeit?

2 Antworten

Hallo,

für den Wechsel der Gewerkschaft ist jeder selber zuständig und in der Regel machen die meistens das auch, weil die Beitragssätze nämlich bei jeder Gewerkschaft anders sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei selbstständigkeit, raus aus der Gewerkschaft und rein in einen Berufsverband8 Arbeitgeberverband).

Wechselst du den Betrieb, bleibst aber im selben berufsfeld, brauchst du keine Gewerkschaft wechseln.