welche folgen hat mein diebstahl?

5 Antworten

Naja, das ist schon sehr heftig was du da so getan hast. Immerhin hast du 70 € deiner Freundin entwendet und bist straffällig geworden. Natürlich wird man dir nun bei der Polizei kaum glauben, dass du nicht auch noch das Armband, was man bei dir gefunden hat, gestohlen hast. Aber wenn es die Wahrheit ist und du es wirklich nicht entwendet hast, dann mußt du es auch bestreiten. Denn ich würde nichts auf mich nehmen was ich nicht getan habe. Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, was ich auch denke, dann wirst du von einem Jugendstrafgericht verurteilt werden. ich denke mal, dass du Sozialstunden oder eine Geldstrafe bekommst. Natürlich mußt du das deiner Mutter beichten, denn sie wird es sowieso erfahren. Liebe Grüße von bienemaus63

Du bestiehlst deine Freundin??? Und das wegen eines Konzerts? Super, deine Mutter hat ja nicht schon genug Sorgen! Mit 17 Jahren solltest du etwas reifer sein!

isotta1204
Fragesteller

Entschuldigung, aber so etwas ist das letzte was ich jetzt brauche. ich erhoffe mir hier hilfe, ich bin total ratslos. Ich weiss selbst dass ich dumm bin, danke!

Diebstahl bringt immer mehr Ärger als Nutzen. Bei der Höhe des Betrages werden die Folgen aber nicht so schlimm sein, wenn es das erste Mal war. Hast Du schon mal geklaut, wird es schlimmer. In dem Laden in dem Du geklaut hast, wirst Du Hausverbot bekommen und im Führungszeugnis kann es auch landen. Also eine Stellung bei der Polizei wird nicht mehr drin sein.

isotta1204
Fragesteller

Ich habe in keinem Laden geklaut. Und nein ich bin keinster weise vorbestraft.

Keine Fachanwälte für Strafrecht dort wo du lebst?

Das Schwierigste zuerst: Du mußt das deiner Mutter erzählen, nur gemeinsam kommst du dort weiter. Bei sehr wenig Einkommen habt ihr Recht auf einen Beratungsschein, so dass ihr anwaltlich vertreten werden könnt. Du solltest auf jeden Fall - auch wenn es Geld kostet - einen Anwalt mit einschalten. Fachanwalt für Strafrecht. Das mit dem Armband, hätte sie ja auch fingieren können, keine Zeugen, bei der privat durchgeführten "Hausdurchsuchung". Beim nächstenmal: Schnauze halten! Taten müssen dir nachgewiesen werden, Behauptungen reichen dort nicht.

Nimm deine Mutter zur Seite und rede offen mit ihr, das du großen Mist gebaut hast - und warum. Da mußt du durch! Sie wird es sonst eh erfahren, wenn Post von der Staatsanwaltschaft kommt, sich verstecken hilft nicht.

isotta1204
Fragesteller

Wieso Schnauze halten? Ich habe etwas geklaut, das muss ich doch zugeben? Bei der privaten "Hausdurchsuchung" war eine ihrer freundinnen dabei. Also doch zeugen. Wie lange dauert es, bis ein Brief von der Staatsanwaltschaft ankommt?

Meine mutter wird so enttäuscht sein.

Absif  02.07.2014, 19:25
@isotta1204

Hat dich der nette Herr nicht belehrt, dass du dich nicht selbst belasten mußt.... Du mußt nur Angaben zu Deiner Person machen. Die Advokaten können Wörter im Munde umdrehen und Geschichten konstruieren, aber natürlich viel leichter, als wenn es ein Geständnis gibt. Daher empfehle ich: Ordnungswidrigkeiten kann man zugeben, kleine Regelverstöße auch, bei Straftaten besser schweigen. Geständnisse wirken auf der anderen Seite strafmildernd. Reue zeigst du ja schon... Eine Ihrer Freundinnen ist für dich immer riskanter als ein neutraler Dritter, denn so wie jetzt die Frage offen ist, wo das Armband herkommt, ist jemand neutrales immer sicherer für die Angeklagte. (Obwohl dies auch vom Verteidiger genutzt werden kann....). Im Jugendstrafrecht soll zwar alles rasch gehen, damit dem Erziehungsgedanken gerecht wird, jedoch kann dort eine Bearbeitung mitunter Monate dauern. Der Brief kann aber auch viel rascher eintrudeln.

Deine Mutter wird so oder so enttäuscht sein. Ihre Enttäuschung wird aber noch größer sein, wenn sie alles über dritte erfährt. Du mußt jetzt dadurch und soviel Anstand zeigen, das du dich mit der Wahrheit bei deiner Mutter stellst. Schieb es nicht auf die lange Bank! Sieh zu, dass sie Aufnahmebereit ist, deine Geschwister nicht dabei sind und dann überwinde dich. Sie muß das erstmal verdauen können. Bitte sie um Hilfe. Sie liebt dich und natürlich sind Eltern über soetwas gar nicht glücklich, jedoch zeigt es etwas vom Erwachsenwerden, wenn man zu seiner Schuld steht. Keiner von uns ist perfekt. Du würdest dir später nochmehr Vorwürfe machen, wenn jetzt dein innerer Schweinehund siegt.

isotta1204
Fragesteller
@Absif

DANKE, ich habe meiner mama bereits informiert. Sie hats ziemlich gelassen genommen und gesagt dass ich einen jugendlichen fehler gemacht hab, ich dennoch kein schlechter mensch bin. Sie versteht mein verhhalten zwar nicht, aber steht absolut hinter mir! danke für die Hilfe

Absif  11.07.2014, 17:04
@isotta1204

Hallo Isotta, es freut mich zu lesen, dass du deinen Mut zusammengenommen hast und mit ihr gesprochen hast. Schön, das deine Mutter voll hinter dir steht und ja, jeder macht mal Fehler und baut Mist, aber deswegen soll man nicht den Menschen verteufeln. Sei dankbar, das du in schweren Zeiten jemand hast, der zu dir hält und dir vertraut, das ist leider nicht jedem gegeben.

Ich hoffe für dich das die juristischen Konsequenzen möglichst harmlos ausfallen, wie einige Stunden Sozialarbeit.