Diebstahl im Büro... Ist die Reinigungsfirma Schadenersatzpflichtig?

6 Antworten

Es ist halt nicht das erste mal, dass mit dieser Methode geklaut worden ist... Wir gehen davon aus, dass sie absichtlich den Schlüssel stecken lassen damit man sie nicht belangen kann...

Wieso sollte die Reinigungsfirma den PC erstatten. Ihr habt doch überhaupt keinen Beweis, dass explizit diese Mitarbeiterin der Reinigungsfirma den PC mitgenommen hat.

In dubio pro reo.

allenfalls springt die Versicherung deines Arbeitgebers ein, er wird hoffentlich gut versichert sein.

Die Betriebshaftpflichtversicherung der Reinigungsfirma ist hier gefragt. Die Putzfrau hat ja durch ihre Fahrlässigkeit den schaden (mit) verursacht. Trotzdem muss der Diebstahl ja bewiesen werden. Der Inhaber könnte das ja auch einfach nur behaupten.

Ihr könnt nur abwarten, was die Ermittlung der Staatsanwaltschaft ergibt.

Das müsste eigentlich Sorge eurer Hausratversicherung sein ! Denn bei sachgemäßer Anzeige und aufnahme der Polizei müsste sie den Schaden übernehmen, diese kümmert sich dann auch um evtl Täter um das Geld von denen wiederzubekommen !

Erstens handelt es sich hier um eine Inhaltversicherung, da der PC wohl aus einem Büro entwendet wurde.

Und zweitens müsste man mal in die Bedingungen schauen, ob dieser Schadenfall überhaupt versichert ist. In der Regel ist ja Einbruchdiebstahl versichert und dann müsste man hier erstmal schauen, ob es sich um einen Einbrauch nach den Versicherungsbedingungen handelt

@SaVer79

Ja das ist halt das Problem, weil die unsere Versicherung nicht zahlen will, da es ja kein Einbruch war, weil der Schlüssel gesteckt hat..

Und die Reinigungsfirma sagt, dass es jetzt jeder gewesen sein könnte..

Es ist einfach unglaublich unfair, dass man total dreist bestohlen wird und jetzt auch noch auf dei Kosten sitzen bleibt!

Hausrat?

Hast du dir mal die Frage eigentlich mal durchgelesen bevor du hier ein Kommentar abgegeben hast?

Ich bezweifele dies sehr.

@user3096

Hausrat ist vielleicht nicht die korekte Bezeichnung, aber es sollte eine Versicherung für Gewerberäume geben die wie eine Hausrat fungiert !

wenn der täter nicht ermittelt werden kann, zahlt die versicherung der firma.

nur weil der schlüssel der putzfrau steckte, kann man nicht davon ausgehen, das sie die täterin ist.

dafür braucht man beweise, die beute, spuren.