Welche Daten fragt die Bank bei meinem Arbeitgeber ab?

6 Antworten

Hallo Minimilk,

die Bank fragt gar nichts bei Deinem Arbeitgeber ab. Sie möchte nur wissen wem sie Geld gibt und ob derjenige in der Lage ist den Zins- und Kapitaldienst zu leisten. Dazu benötigt sie entsprechende Nachweise. Außerdem ist es auch für die Bank interessant ob der Arbeitgeber einer ist der Nachhaltig in der Lage ist seine Leute zu bezahlen oder demnächst ggf. schon die Insolvenz ins Haus steht.

Schöne Grüße

PS: In manchen Kreditverträgen ist auch eine Gehaltsabtretung vereinbart.

Candlejack  05.11.2013, 13:26

Ich prüfe doch bei meinen Kunden nicht nach, ob der AG solvent ist und gut da steht ? Wie auch ?

BurgN  05.11.2013, 20:34
@Candlejack

Üblicherweise nicht. Nehmen wir einmal den Fall Quelle in Nürnberg. Irgendwann wusste man, dass die Quelle insolvent geht. Das hat sich mit Sicherheit auf Kreditentscheidungen ausgewirkt.

Wenn eine Bank Kundenbetreuung ernst nimmt, dann wird sie, wenn sie so etwas offiziell mitbekommt auch rechtzeitig auf den Kunden zugehen um ggf. über absehbare Probleme bei der Kreditrückzahlung zu sprechen und Lösungen zu finden.

Candlejack  06.11.2013, 13:45
@BurgN

Ja natürlich, aber wann wird denn mal offiziell bekannt, dass ein Unternehmen insolvent geht und gleichzeitig beantragt einer nen Kredit ? Außerdem wird da nicht speziell nachgehakt, sondern die Medien tragen das breit.

BurgN  05.11.2013, 20:35

Danke für die Auszeichnung.

So lange du der Bank keine Einwilligung gegeben hast, darf dein Arbeitgeber gar nichts über dich sagen. Noch nicht mal, wo du eingesetzt bist.

Die Tatsache, dass du die Zentrale angegeben hast, aber woanders arbeitest, ist ja auch nicht schlimm. Wichtig ist eigentlich eher, dass du die Adresse und den Namen deines AG angibst, der im Arbeitsvertrag steht ;-)

Eine normale Bank fragt auch ernsthaft nicht beim Arbeitgeber über dich nach. Du hast ja alles vorgelegt, da macht es eigentlich keinen Sinn, dann noch beim AG nachzufragen.

Deinen AG gehen deine Finanzen immerhin nichts an, da braucht er nicht zu wissen, dass du einen Kreditantrag gestellt hast.

Ich muss aber baindl zustimmen, bei einem Kreditanbieter, der mit einem schufafreien Kredit kommt, würde ich niemals einen Kredit aufnehmen...

Eine Bank fragt nicht bei einem Arbeitgeber nach. Ich vermute mal, dass auf der Gehaltsabrechnung auch dein Einsatzort vermerkt ist.

Kredite "ohne Schufa" bedeutet nur, es wird nicht bei der Schufa angefragt. Es gibt aber auch noch Auskunfteien wie Bürgel oder Creditreform .Bei denen bekommt man ausserdem noch viel umfangreichere Auskünfte.

Gehe mal davon aus, dass du ausser einer Rechnung über die Bearbeitungsgebühr des Kreditvermittlers keinen Kredit bekommst. Es sein denn du hast keine negativen Einträge. Dann wird aber ein Kredit bei deiner Hausbank sicher günstiger ausfallen.

Candlejack  05.11.2013, 09:31

Kredite "ohne Schufa" bedeutet nur, es wird nicht bei der Schufa angefragt.

Das bedeutet, es wird nicht nachgefragt und idR auch nicht eingetragen !

hondaautofan  05.11.2013, 11:27
@Candlejack

Wo nicht nachgefragt wird, wird auch nichts eingetragen.

Davon abgesehen, was der AG darf oder nicht, lass um Gottes willen die Finger von einem Kreditanbieter, der mit dem Argument "ohne Schufa" wirbt!

Du hast hinterher weniger Geld als vorher. Es gibt definitiv keinen Vermittler, der seriös arbeitet und einen Kredit ohne Schufa verspricht. Es sind durch die Bank Abzocker..

KLICK

Warum gehst du zu einem schufafreien Kreditgeber? Natürlich fragt er beim Arbeitgeber nach. Das ist seine einzige Sicherheit. Du hast dieser Auskunft sicher auch zugestimmt.