Kann ich alte Gehaltsabrechnungen von meinem Arbeitgeber anfordern?

4 Antworten

Hallo,

natürlich können Sie Ihre Gehaltsabrechnungen von Ihrem Arbeitgeber erneut anfordern und einen Grund dafür brauchen Sie nicht anzugeben.

Die Gehaltsabrechnungen sollten Sie generell aufheben, und wenn Ihnen nun zwei verloren gegangen sind, dann könnten Sie Ihren Umzug als Verlustgrund angeben.

Wenn der Arbeitgeber die Gehaltsabrechnungen aber nicht selbst erstellt, dann wenden Sie sich an die Abrechnungsstelle, welche ja auf jeder Gehaltsabrechnung steht.

In diesem Fall brauchen Sie Ihren Arbeitgeber darüber nicht in Kenntnis zu setzen.

Viel Erfolg!

ilifx
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :)

ja natürlich, dein AG wird dir die alten Gehaltsabrechungen nochmal zukommen lassen können...es kann doch immer mal was weg kommen :)!

Die werden dir sicher die Abrechnungen zur Verfügung stellen, ggf. aber nicht kostenfrei.

Guck mal in deinen Ordner, wo "Gehaltsabrechnung" drauf steht. Mir schleierhaft, wie ein kompletter wichtiger Ordner bei einem Umzug verschwinden kann.