Welche Aufgaben GENAU, hat die Ergänzungspflegerin vom Jugendamt, wenn es um ein Baby, bzw. Kleinkind geht ...welche Pflichten und Rechte hat sie?

2 Antworten

Eine Ergänzungspflegerin/Ergänzungspfleger ist eine vom Familiengericht bestellte Person, welche Teile des Sorgerechts für das Kind ausübt_ und zwar genau jene, welche Dir gerichtlich entzogen und an das Jugendamt übertragen wurden. Zu diesem Gerichtstermin wurdest Du in jedem Fall als persönlich betroffene geladen und solltest dann eigentlich auch dort erfahren haben, um was es konkret geht, selbst bei Nichtteilnahme an der Verhandlung wurdest Du ganz sicher über die Entscheidung informiert.

Eine pauschale Antwort kann Dir hier nicht gegeben werden, da das individuell verschieden ist. Allerdings spricht man von Ergänzungspfleger(in), wenn es nur um Teile des Sorgerechts geht; ist die das Sorgerecht vollständig entzogen, hat das Kind einen Vormund.

Der Rest dessen, was Du schreibst, ist zumindest irritierend:

1. Du schreibst von 2 Umgangskontakten in EINER Woche, das ist zumindest unüblich. Allerdings frage ich mich, ob das lediglich vorgeschlagene Termine oder bereits bestätigte waren ... natürlich haben auch Pflegeeltern das Recht, mal Urlaub zu machen und dann geht in der Zeit eben nichts.

2. Wer schmettert die Umgangsvorschläge ab? Die Pflegefamilie? Das Jugendamt? Mit welchem Grund? Wie sieht denn die Gerichtsentscheidung zum Thema Umgang aus? Wie häufig? Wie lange? Wer? Was sagt das Jugendamt dazu?

3. Woher weißt du, dass die U6 nicht durchgeführt wurde? Und: mit welcher Begründung?

4. Seit wann ist das Kind denn in der Pflegefamilie und handelt es sich um eine auf Dauer angelegte Pflegestelle oder ist das eine Bereitschaftspflege?

die ergänzungspflegerin wurde vom gericht festgelegt. da kann man nicht einfach eine andere suchen. die ergänzungspflegerin hat das sorgerecht für bestimmte bereiche inne. in den bereichen entscheidet sie allein.

bist du mit entscheidungen nicht einverstanden kannst du dich an das gericht wenden

bis eine ergänzungspflegerin festgelegt wird muss einiges nicht in ordnung sein