Weis jemand was die " Ruhezeit " bei kuchen ist?

9 Antworten

Welchen Kuchen willst Du denn machen? ich kenne nur teige für Kuchen, die man ruhen lässt, kuchen selber ruhen lassen, kenn ich nicht, Hast Du das wirklich so gelesen, der Kuchen soll ruhen? gemeint ist da natürlich, dass man den in Ruhe lässt, meist lässt man Teige ruhen, G.Elizza

Herzlichen Dank fürs * freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

wenn der Kuchen fertig gebacken ist, also kein Teig bei der Nadelprobe mehr anklebt und die Farbe stimmt, machst du die hitze aus. Dann läßt man den Kuchen nochmals 5  in der Röhre, anschließend nach dem rausnehmen auch nicht sofort aus der Form holen sondern erstmal etwas abkühlen lassen

Das ist eine ziemlich ungenaue Fragestellung.

Ruhezeit heißt "in Ruhe lassen"- aber das macht man bei verschiedenen Teigen aus verschiedenen Gründen- und entweder vorher oder nachher- je nach Teigart.

Die Zeit, in der du den Teig ruhen lassen sollst. Also einfach in einer Schüssel liegen lassen und eventuell mit einem Tuch drüber für den Schutz vor Insekten.

also , erst wenn der kuchen fertig ist , oder nur den teig ?

du musst in der ruhezeit, den kuchen eine gewisse zeit ruhen lassen, nicht anfassen, oder ähnliches, bei dem rezept muss eigentlich stehen wie lange der kuchen ruhen muss.

lieben gruß :)