Kann jeder Finanzbeamte meine Steuerdaten sehen?

5 Antworten

Jeder der beim Finanzamt arbeitet hat theoretisch die Möglichkeit auf deine Daten zuzugreifen. Das ist allerdings überall der Fall:

Können alle Mitarbeiter bei der Versicherung, den Kreditinstituten, Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte, Ämter usw... deine dort angegebenen Daten einsehen... Ja so ist das!

All diese Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ob und inwieweit hier Daten trotzdem durch den Einzelnen nach außen gelangen kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit kommt das vor. Der Mensch ist eben nicht 100% kontrollierbar.

Sollte mal raus kommen, dass deine Daten widerrechtlich weitergegeben worden sind, kann geklagt werden. Die Konsequenzen für ein Plappermaul sind glaube ich nicht gerade gemütlich.

Sachen wie Bescheide, Grunddaten, etc. kann nur der nach dem Geschäftsverteilungsplan zuständige Bearbeiter einsehen und nicht jeder Bearbeiter.

Falls man die Daten trotzdem braucht, muss man sich halt mit dem Kollegen in Verbindung setzen.

Ja, so ist das leider. Man muss aber unterscheiden, zwischen dem, was datenschutzmäßig zulässig ist und was möglich ist, also lt. Datenschutz eigentlich unzulässig.

Es gibt da schon Einschränkungen (@siggiRF), aber wer will kontrollieren, wenn der (nicht berechtigte) Sachbearbeiter A mal beim (berechtigten) Sachbearbeiter B über die Schulter sieht.

Das gilt überall, bei der Bank, in der Gehaltsbuchhaltung etc. Das war aber schon immer so, ist nur wegen der Digitalsierung heute viel einfacher geworden.

Jeder. Datenschutz ist ja gegeben, weil die Verschwiegenheit wahren müssen

gutefrauke
Fragesteller

Was man so alles heute wahren muss, unglaublich.. aber wie schnell geht beim netten Stammtisch, bei paar Bier,  etwas unabsichtlich über die Lippen...

wurzlsepp668  27.05.2017, 21:34

wie gut der Datenschutz funktioniert hat ja der Spiegel erlebt ...

nachdem ihm ein Steuerbescheid von UH anonym zugespielt wurde .....

theoretisch jeder ......

im Fall einer Steuerhinterziehung in Bayern waren 8.132 Zugriffe von 2.487 Beamten verzeichnet ....

gutefrauke
Fragesteller

Na wunderbar, das Datenschutz beim Finanzamt nicht existent ist. Da kennt ja der Nachbar (der beim Finanzamt arbeitet)  die ganze Strasse.

frodobeutlin100  27.05.2017, 21:16
@gutefrauke

lass mich mal raten - das war jemand der weitläufig mit Fußball zu tun hat ....

PatrickLassan  30.05.2017, 17:26
@frodobeutlin100

Na wunderbar, das Datenschutz beim Finanzamt nicht existent ist.

Datenschutz ist in der Finanzverwaltung existent, das Steuergeheimnis ist die älteste Datenschutz-Norm, die es gibt.