Warum sagt (fast) jeder, 'Finanzamt ist wie Mafia'?

7 Antworten

Wenn du deine Steuer falsch machst, d.h. falsche zahlen angibst, sachen vergisst usw. kann es sein das du eine geldstrafe bekommst, die nicht niedrig ausfallen

Völliger Blödsinn. Mir hat das Finanzamt schon oft sehr geholfen, auch dabei, Fehler wieder auszubügeln.

Mein Gott...

keiner sieht es gern, wenn er von dem Geld, das er auf dem Konto hat, etwas abzweigen soll für Steuern, auch wenn die Gesetze halt nun mal so sind.
Von daher hat das Finanzamt wenig Liebhaber.

Was wir mit der Mafia gemeinsam haben? Wir treiben Geld ein.

Was uns von der Mafia unterscheidet? Wir halten uns an die Gesetze, wir beschäftigen keine Auftragsmörder, wir verpassen niemanden "Zementschuhe" und versenken in bei Reggio di Calabria im Meer, wir machen keine Angebote, die niemand ablehnen kann, der Amtsleiter ist nicht der Capo di tutti capi oder der Pate, sondern mindestens Regierungsdirektor.

Und Mario Puzo hat keinen Roman über das Finanzamt geschrieben.

Im Gegensatz zur Mafia ist das Finanzamt berechenbar und mit den Einnahmen finanzieren wir unser Gemeinwesen, Rentner und Hartz 4 vorne weg.