Weihnachtsgeld bei Neueinstellung?

5 Antworten

Das liegt am Arbeitgeber. Alles freiwillig. Er kann dir das volle Weihnachtsgeld, oder anteilig für 2 Monate, oder eben gar nichts zahlen.

Familiengerd  26.10.2021, 13:08
Alles freiwillig.

"Freiwillig" bedeutet nur, dass es keinen unmittelbaren gesetzlichen Anspruch gibt.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Rechtsanspruch nicht aus einer Reihe von anderen Rechtsgründen bestehen kann.

Er kann dir das volle Weihnachtsgeld, oder anteilig für 2 Monate, oder eben gar nichts zahlen.

Das kommt dann alleine darauf an, ob es - wenn ja, welche? - dazu Regelungen gibt.

Sind denn Sonderzahlungen im Vertrag aufgeführt? Dieser Absatz sagt nicht aus, dass Du Anspruch darauf hast.

laylablack1234
Fragesteller

Zu Sonderzahlungen ist nur dieser Abschnitt vorhanden

Sorry, aber der letzte Satz sagt mit keiner Silbe aus, dass Du Weihnachtsgeld bekommen wirst.

Du musst in Deinem Betrieb fragen, ob und in welcher Höhe du Anspruch auf Weihnachtsgeld haben wirst, denn dies ist in dem lesbaren Abschnitt Deines Vertrages nicht geregelt.

Wir bezahlen nur anteilig Weihnachtsgeld.

Dann kannst Dich überraschen lassen, ob Du eine Sonderzahlung erhältst. Und wenn ja wird diese sicher anteilig sein, und es besteht kein Anspruch auf selbige in der Zukunft.

Hast Du denn beim Gespräch nicht über die Gehaltsmodalitäten gesprochen?

Familiengerd  26.10.2021, 13:10
Und wenn ja wird diese sicher anteilig sein

Das kommt dann alleine darauf an, ob es - wenn ja, welche? - dazu Regelungen gibt.