Letztes Lehrjahr, kein Weihnachtsgeld?

3 Antworten

Ob du Weihnachtsgeld bekommst oder nicht richtet sich nach den Gepflogenheiten und Vereinbarungen in deinem Betrieb bzw. nach dem für dich geltenden Tarifvertrag.

Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld und andere Sonderzahlungen. Daher kann hier auch keiner auf eine Gesetzeslage verweisen - sondern es ist zu klären, ob das bei Euch schon immer so war, ob das irgendwo in einem Vertrag steht usw. usw. Das lässt sich so einfach nicht sagen!

Dimkkka
Fragesteller

Ja dann muss ich mal in meinem Vertrag schauen, mit dem Chef habe ich noch nicht gesprochen. Alle anderen haben Ihr weihnachtsgeld bekommen..

FataMorgana2010  30.11.2015, 16:05
@Dimkkka

Es kann schon sein, dass es daran liegt, dass du im  nächsten Jahr nicht mehr im Betrieb bist. Oft ist das Weihnachtsgeld daran gebunden, dass man bis zum 31.3. des Folgejahres im Unternehmen arbeitet. Wenn du also nicht übernommen wirst, dann ist schon möglich, dass du leer ausgehst. Gibt es denn noch andere in deinem Lehrjahr?

Bin im letzten Lehrjahr und mein Vertrag endet im Februar 2016, ich habe kein Weihnachtsgeld bekommen, alle anderen schon. Davor habe ich es auch immer erhalten. Wer kann mir helfen bekomme ich es denn auch nicht verkürzt? Sind bei der IHK.

Dimkkka
Fragesteller

Sorry hat nicht ganz geklappt mit der Frage...

Hast Du mal bei Deinem Chef nachgefragt? Steht dazu was in Deinem Ausbildungsvertrag?

Dimkkka
Fragesteller

Das schaue ich gleich mal nach, meinen Chef habe ich noch nicht gefragt.