Wie lange muss man arbeiten um Weihnachtsgeld zu bekommen?

7 Antworten

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers und somit nicht überall gleich..

Jeder Tarifvertrag sieht anders aus. Genauso ist es mit der Berechnung. Im öffentlichen Dienst ist es z. B. so, dass, wenn Du nahtlos in das neue Arbeitsverhältnis übergehst, Du Anspruch hast, egal wann Du die Stelle angetreten hast.

Es gibt nicht in jeder Firma Weihnachtsgeld und wenn im aktuellen Vertrag nichts davon steht, wird er auch keines bekommen.

Weihnachtsgeld ist kein Muss, sondern eine freundliche Geste der Firma. Ob Dein Mann dieses Jahr Weihnachtsgeld erhält, steht in seinem Vertrag. Ist er z.B. immer noch in der Probezeit (es gibt auch einjährige Probezeiten), dann könnte es sein, dass er kein Geld bekommt. Möglich ist auch, dass die Firma die Höhe des Weihnachtsgelds vom Jahresgewinn des Unternehmens abhängig macht. Wenn die Firma eine Gewerkschaft hat, oder die Arbeitnehmer einer firmenübergreifenden Gewerkschaft angehören, gibt es da auf jeden Fall Rat.

Das ist sehr unterschioedlich, zu mal weihnachtsgeld keine Pflicht ist sondern vom chef selbst entschieden wird, ob es sowas in der Firma gibt oder nicht. Weihnachtsgeld ist etwas Freiwilliges, im zeichen des guten Willens eines Chefs! Fragen kann man, aber ob es sowas gibt ist dann fraglich. Urlaubsgeld hingegen ist Pflicht und dies setzt der Gesetzgeber auch vor!