Anspruch auf Weihnachtsgeld bei Einstellung im November?

9 Antworten

Sowohl ich, als auch mein Mann haben an einem 1.11. in unterschiedlichen Betrieben Arbeit bekommen - wir waren erst im Folgejahr mit Weihnachtsgeld dran.

amdros  08.12.2010, 13:35

so ist es..es gibt Stichtage für Urlaubs- und Weihnachtsgeldzahlungen

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung, den Anspruch definiert der AG selbst. In deinem Fall bekommst du nur etwas, wenn der AG das anteilig zur Beschäftigungsdauer im betreffenden Jahr definiert, das tun aber die wenigsten. Wahrscheinlicher ist, dass du gar nichts bekommst.

Wenn im Vertrag oder im Tarifvertrag dazu nix steht, liegt es im Ermessen Deines Arbeitgebers ob Du und andere Kollegen Weihnachtsgeld bekommt.

Rechtsanspruch gibt es nur wenn es festgeschrieben ist.

Ich glaube nicht das du Weihnachtsgeld bekommst. In den meissten Fällen muss man mindestens 6 Monate dabei sein und dann bekommt man es auch nur Anteilig.

Einen gesetzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld gibt es nicht.

Wenn im Arbeitsvertrag nichts dazu steht,wird es vermutlich auch nichts geben.

Es sei denn,es gibt eine Betriebsvereinbarung oder es ist in einem anwendbaren Tarifvertrag geregelt.

In verschiedenen Tarifverträgen ist festgelegt, dass man Anspruch auf Weihnachtsgeld hat,wenn am 1.Dezember das Arbeitsverhältnis ein Jahr ununterbrochen bestanden hat.

Mach dir keine allzu großen Hoffnungen.