Weidehütten/boxen als ganzjährige Unterbringung für zwei Ponys?

4 Antworten

Natürlich reicht so eine Weidehütte für Pferde. Es ist sogar viel gesünder sie so zu halten und nicht einzusperren :)

Wie die anderen hier schon schrieben kommt ihr nicht drum herum zumindest im Stall und ein wenig drum herum zu befestigen sonst ist alles in kürzester Zeit Matsch - und das ist nicht nur für die Pferde blöd. Befestigen kann man ganz unterschiedlich (Pflaster, Schotter, Beton, Matten, Sand.....), da findet ihr sicher was.

Fließend Wasser ist natürlich von Vorteil aber nicht sooo wichtig. Viele Ställe haben kein fließend Wasser.

Ihr habt ja sogar den Schlauch, d.h. ihr könnt die meiste Zeit die Wasserbehälter mit dem Schlauch auffüllen und wenns im Winter gefroren ist müsst ihr halt mal ein paar Wochen Kanister auffüllen. Auch kein Problem. Wir hatten auch mal an der Hütte ne Regenrinne die das Wasser in einen großen Tank leitet. Das diente als Trinkwasser. Würde ich persönlich aber nur auf dem Land machen.

Fester Strom ist auch nicht wichtig, habe ich an meinem Stall auch nicht. Ich habe beim Heu, im Stall und auf dem Paddock LED Strahler die an einer Autobatterie angeschlossen sind. Im Winter nutze ich die Lampen ca 1 bis 2 Stunden täglich und lade die Batterie alle 3 Wochen. Demnächst werde ich mir aber ein Solarpanel kaufen, dann muss ich gar nicht mehr laden.

Zusätzlich habe ich ein kleines Stromaggregat für den Notfall, falls der Tierarzt mal Strom braucht oder falls wir Geräte zum Reparieren anschließen müssen. Brauch ich aber eigentlich nie.

Du siehst es gibt sehr viele Alternativen und nichts ist unmöglich :)

Was aber VIEL wichtiger ist! Holt euch eine Genehmigung! Ihr dürft nichts ohne Genehmigung machen, keine Pferde halten, keinen Paddock bauen und keine Weidehütte aufstellen. Wenn ihr das einfach so macht und ihr werdet erwischt müsst ihr Strafen zahlen, alles wieder abbauen und die Pferde irgendwo anders unterstellen.

Wünsche dir viel Glück :)

Also die Weide Hütten reichen aus. Allerdings sollte man sich Panels oder ähnliches Anschaffen um für den Notfall eine einzelbox bauen zu können. Naja der Boden unter der Hütte, sowie ein platz davor sollte befestigt sein. Damit die Pferde trockene und saubere Plätze haben. Es braucht nicht viel Regen um alles in eine Matsch Wüste zu verwandeln. Natürlich ist jetzt die Frage ob ihr auf die Wiese was festes machen dürft. Warscheinlich ehr nicht. Wasser und Strom sollten unbedingt da sein. Ihr müsst bedenken das es im Winter um 17 Uhr dunkel ist. Wie wollt ihr im Winter misten ohne Licht? Ihr müsst keine Leitung haben, aber zumindest einen Generator. Wasser ist noch wichtiger. Wir haben einen Brunnen der im Winter auch nicht Friert. Und Wasser aus dem Schlauch. Wenn das Pferd sich verletzt oder auch wenn ihr es vom Dreck befreien wollt braucht ihr fließendes Wasser. Zudem sollte ein Liegeplatz vorhanden sein. Der Platz wo das Heu ist, sollte auch trocken sein und nicht matschig. Ein Pferd auf der Koppel zu halten ist im Winter nicht wirklich optimal. Man braucht feste Wege und Plätze damit die Pferde nicht 24 Stunden im Matsch stehen. Zudem braucht ihr einen Platz für den Mist. Den könnt ihr auch nicht einfach i wo hin schmeißen. Das Heu muss auch gelagert werden. Und ein Putzplatz wäre auch von Vorteil.

Hi Monas Diary,

wirklich ziemlich viele Fragen....;-)

Zu 1. Unsere Pferde stehen Sommer wie Winter draussen und haben auch eine ähnliche Weidehütte,den Pferdis machen Temperaturen bis -10 Grad nichts aus und wenns doch mal kälter wird,dann einfach Decke drauf und gut,sie sollten halt eine Plätzchen haben,wo es wind- und regengeschützt ist.

Zu 2. Zum Untergrund,es sollte eine feste Bodenplatte sein,sonst kann man nicht ordentlich misten,geschweige denn stehen die Pferdis bei Nässe knietief im Schlamm/Mist.

Zu 3. Licht bzw. Strom sollte im Stall definitiv vorhanden sein oder hast du Lust im Winter abends im Dunkeln im Stall deine Pferde zu suchen? Ich nicht....;-) Wasseranschluß würde ich schon einen richtigen legen lassen,es geht schon,dass man mit dem Gartenschlauch die Tränken füllt,aber bei Minusgraden wirds schwierig.....

Zu 4. Ich komme aus der Holzbranche und kenn auch die Preise...Sicherlich kann man solche Weidehütten viel günstiger selber bauen,es kommt halt drauf an,wie gut du handwerklich begabt bist....Ich hatte diese Jahr auch einen Kunden,der einen Stall für 4 Pferde selbst bauen wollte,hat dann aber die Bodenplatte von einer Firma und das Holzgrundgestell von einem Zimmermann machen lassen. Die Aussenverschalung und die Dacheindeckung hat er dann selbst gemacht. Er hat dadurch einiges an Geld eingespart....

Zu 5. Defintiv keine solche Lamellenzäune nehmen,die halten nichts ab,weder nen Tritt von einem Pferd noch die Witterung...

Am Besten ein Tor aus Holz oder Metall,damit keine Nässe eindringt,vorübergehend könnte man auch Plane spannen,aber wenns doch mal stürmisch werden sollte...hmm...nicht ganz so gut.

Zu 6. Matten brauchst du nicht zwingend,einfach genügend einstreuen und über den Winter ruhig ne Matraze aufschichten,das hält auch noch ein bisschen die Wärme.

So,ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen;-)

Lg kruemel

MonasDiary
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Hat mir sehr geholfen. Ich werde mal schauen :) Mit Lamellen meinte ich diese PVC Vorhänge ;D

kruemel84  24.09.2015, 16:22
@MonasDiary

Oh okay,ich dachte dabei an Holz...sorry;-)

Hallo!

Ich würde dir tunlichst abraten mit der Firma Mercari Geschäfte zu machen. Ich bin einer von vielen geprellten Kunden die gutgläubig ihr Geld überwiesen haben aber nie Ware gesehen haben. Mittlerweile bleibt uns nur mehr der Weg zum Gericht um unser Geld zurück zu bekommen! Eine Recherche im Internet lohnt sich...

LG