Pachterhöhung beim Pferdestall - Sie wollen es nicht zahlen, was können wir machen?

10 Antworten

Du kannst sie zum ende des nächsten wirtschafstjahres, also zum 30.9.18 kündigen.

Mußt das aber jetzt bis Ende Sept tun.

Daß die Preise für alles, was ihr liefert immer teurer werden, könnt ihr natürlich jederzeit für eine pachterhöhung anbringen.

Schaut mal beim landvolk, was in eurer gegend jetzt üblich ist.

Die Preise ziehen schon mehrere Jahre immer so um 5~10%/pro Jahr an, also in 5 Jahren um 25% mindestens!

Wie ist euer Vertrag?

Nutze vergleichswerte aus der Gegend.

  1. Du hast einen kompletten Pferdestall für 1.000 Euro an Person X verpachtet.
  2. Person X hat 13 Einsteller gesucht und an diese Personen Boxen/Plätze vermietet.

Soweit richtig?

77 Euro für einen Einstellplatz scheint mir sehr günstig. Ich denke nicht, dass jemand, der sein Pferd bei dir stehen hat, diesen Platz für kleines Geld verlieren möchte. Auch 100 Euro sind akzeptabel. Ich glaube nicht, dass Einstellplätze dafür an jeder Ecke zu finden sind.

Ich zahle für Vollservice 130 Euro für einen Einstellplatz in einer Reitschule, aber der Gaul steht in Ungarn. Das sind andere Preisstrukturen. Und im hochpreisigen Deutschland verlangst du nur 100 bzw. 77 Euro. Ich würde meinen Gaul sofort für 100 Euro bei dir einstellen.

Lange Rede......: lass doch mal in einem Nebensatz verlauten, dass du an Kündigung denkst, und schon Anfragen anderer Pferdehalter hast, die 100 Euro akzeptabel finden. Du wirst sehen, was passiert. Das könnte man im Beisein der Pferdebesitzer z.B. mit einem Telefonat faken, in dem man bejaht, dass bei dir demnächst Einstellplätze frei werden.

Sie können den Pachtvertrag fristgerecht kündigen und einen neuen Vertrag abschließen.

Der Person kündigen, vernünftig kalkulieren und neue Einsteller suchen.