Griechisches Konsulat Wehrpflicht(?)?

4 Antworten

Du bist immer noch Griechischer Staatsbürger, denn Griechenland Bürgert NICHT aus.

Egal ob du diese Staatsbürgerschaft ablegen willst, es wird nicht gehen, da Griechenland dies nicht zulässt. Von nun an bist du also Deutsch-Griechischer Staatsbürger ob du es willst oder nicht.

Das ist das Griechische Gesetz, und somit gillt auch weiterhin deine MILITÄRPFLICHT für Griechenland, egal ob du nun auch eine Deutsche Staatsbürgerschaft hast. Da kann auch Deutschland nichts dagegen machen.

Ich kann dir leider nur bezüglich deiner kleinen Frage in Klammern helfen. Nein, das sagt man nicht so. Du hast die Staatsbürgerschaft vor einem halben Jahr bekommen. Bezüglich des eigentlichen Problems würde ich das Konsulat befragen, da du aber die Griechische Staatsbürgerschaft abgelegt hast, würde es mich wundern, wenn die griech. Armee noch das Recht hätte, dich einzuziehen. Normalerweise darf man ja nichtmal auf eigenen Wunsch hin in einer ausländischen Armee dienen. Schicke einfach eibne beglaubigte Kopie von dem Schrieb ein, in dem steht, dass du jetzt kein Grieche mehr bist, wahrscheinlich reicht das, ich kanns ab er nicht versprechen.

Die Armee untersteht dem griech. Verteidigungsministerium.Du hast die griechische Staatsbürgerschaft abgelegt und bist daher von der Pflicht entbunden.

Ist das Ganze erfolgt,bevor du 18 wurdest,ist alles ok,denn das Alter für die Wehrpflicht beträgt wenn ich mich nicht irre 18 - 45 Jahre.

Bist du aber erst 18 geworden,kannst du nicht einfach die Staatsbürgerschaft ablegen und dich verziehen.

Du solltest da schleunigst anrufen und dich erkundigen,denn wenn man nicht zufällig bei einer örtlichen Behörde arbeitet kann man dir keine 100% verlässliche Info geben

Ich kenne mich mit dem Gesetz meines Heimatlandes aus, er hat die Griechische nicht abgelegt, auch wenn er dies denkt.

Denn das ist UNMÖGLICH, weil Griechenland das nicht zulässt, du kannst deinen Pass verbrennen beispielsweise, trotzdem bist du noch Griechischer Staatsbürger und musst zum Militär ob du willst oder nicht. Man muss hin ob mit 18 oder 40, Wird dies nicht nachgekommen gibt es schwere Konsequenzen. Von Geldstrafen von mind. 6.000€  bis zur ganz seltenen Haftstrafe.

Es gibt Befreiungen davon wenn die Eltern angeben können das man mehr als 4 Geschwister hat, du im Ausland lebst und die Sprache nicht beherrscht (Achtung sehr schwer mit diesem Motiv) oder wenn man eine Erkrankung hat die dich daran hindert.

Wenn du noch keinen Bescheid von griechischen Innenministerium zu deinem Antrag auf Ablegung der griechischen Staatsbürgerschaft bekommen hast, du bist noch Grieche. Ab dem Tag, an dem deinem Antrag stattgegeben wurde, nicht mehr. Du musst halt diese Papiere machen. So schlimm ist es auch nicht junger Mann. Vor einem Jahr habe ich es für meinen Sohn gemacht und ich laufe immer noch auf zwei Beine, habe zwei Hände und Verstand. Ihr seid nur ein bißchen verwöhnt. Nimm dir eine Tag Urlaub oder in den Schulferien und mach es. Nimm alle Papiere mit, sonst musst du 2 Mal hin. Wenn du die Liste der benötigten Papiere auf Griechisch willst, kann ich sie dir geben. Meine mail pahakis@t-online.de Grüße Panagiotis