Als gebürtiger Amerikaner in der BRD Heiraten, welche Unterlagen benötige ich?

8 Antworten

das reicht nicht! von beiden Verlobten:

beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisen nicht älter als 6 Monate ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes (In der beglaubigten Ablichtung des Geburtseintrages sind alle nachträglichen Änderungen des Geburtseintrages wie z.B. Adoptionen, Namensänderungen oder Berichtigungen ersichtlich.),

Bescheinigung aus dem Melderegister des Hauptwohnsitzes - nicht älter als 14 Tage bei Anmeldung der Eheschließung/Vorlage beim Standesamt (erhältlich bei der Meldestelle/beim Bürgeramt mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung. Eine Anmeldebestätigung genügt nicht. Die Aufenthaltsbescheinigung ist für alle deutschen und alle ausländischen Staatsangehörigen erforderlich und nicht zu verwechseln mit aufenthaltsrechtlichen Erlaubnissen für ausländische Staatsangehörige.)

und gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Da du aber nicht in Deutschland geboren bist brauchst du zusätzliche Bescheinigungen aus deinem Geburtsland. Ausserdem gilt hier zusätzlich noch das US-Recht mit dem ich mich hier gar nicht auskenne. Auskünfte hierzu gibt dir dein Standesamt.

Wenn ihr kirchlich heiraten wollt gibt es noch viel mehr Dokumente die benötigt werden.

das ganze gilt auch nur wenn keiner von euch beiden bereits veheiratet war. Sonst werden zusätzliche Dokumente erforderlich

Hallo ich melde mich nochmals zurück, und bedanke mich schonmal für die vielen Antworten.

Habe auf dem untenstehenden link von Urrok http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do;jsessionid=ITn23-cxK+kvrV3Qd7sDIS0V?action=processes&vbid=8292&vbmid=0&llid=8724&llmid=0 folgendes nachgelesen: :Erforderliche Unterlagen gültiger Personalausweis oder Reisepass
--->bei Geburt im Ausland: Geburtsurkunde <--- bei Geburt im Inland: beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde, die nicht älter als vier Wochen ist (nicht zu verwechseln mit aufenthaltsrechtlichen Erlaubnissen für ausländische Staatsangehörige) In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung für Sie ausdrucken. Eine Meldebestätigung genügt nicht. Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B. Einbürgerungsurkunde. Das würde ja bedeuten, wenn ich deutscher Staatsbürger bin, jedoch in den USA geboren bin, das ich nur die Geburtsurkunde benötige, habe ich das richtig verstanden?DANKE NOCHMALS

die Geburtsurkunde muß eine beglaubigte Übersetzung sein. Wollt ihr auch kirchlich heiraten oder nur standesamtlich?

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, dann brauchst du nur die gleichen Unterlagen wie jeder andere deutsche Staatsbürger auch. Das wären:

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisen nicht älter als 6 Monate ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes (In der beglaubigten Ablichtung des Geburtseintrages sind alle nachträglichen Änderungen des Geburtseintrages wie z.B. Adoptionen, Namensänderungen oder Berichtigungen ersichtlich.),

  • Bescheinigung aus dem Melderegister des Hauptwohnsitzes - nicht älter als 14 Tage bei Anmeldung der Eheschließung/Vorlage beim Standesamt (erhältlich bei der Meldestelle/beim Bürgeramt mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung.)

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.

da er nicht in Deutschland geboren ist, werden natürlich noch andere Dinge benötigt! Es liegen ja keine in Deutschland registrierten Geburtsunterlagen vor!

Ein Auszug aus dem Geburtenbuch ist NICHT nötig! -Denn so etwas gibt es in den USA nicht. Dort werden Geburtsurkunden von der Stadt ausgestellt. Du musst deine amerikanische Geburtsurkunde von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen (ca. 80,- EUR) und mit den sonstigen Dokumenten ( Personalausweis, Aufenthaltsbescheinigung mit Familienstand) eure Eheschliessung anmelden. Alles Gute!