Von Iranischer Armee eingezogen werden?

7 Antworten

Wenn du zwei Staatsbürgerschaften hast, bist du auch in beiden Ländern, Wehrpflichtig!!! In Deutschland wurde sie seit kurzer Zeit abgeschafft, aber Im Iran kannst du theoretisch noch bis zum 70 Jahr eingezogen werden. Unter bestimmten Bedingung gen, kannst du im Iran aber vom Dienst ausgeschlossen werden. In einigen Fällen kann man sein Militär kaufen. Ist aber nicht mehr so leicht. Ansonsten gibt es bestimmte Bedingungen. Wenn dein Vater z.B. über einem gewissem Alter sein sollte und du der ein zigste Sohn und für die Familie sorgen müsstest oder bei bestimmten anderen Situationen wie Studium oder wenn du Arzt studieren würdest. Manchmal werden auch bestimmte Jahrgänge vom Führer befreit.

Das alles musst du aber vorher klären und bei der Nirue Entesami oder Nesam Wasife sprechen. Das Konsulat kann auch die Fragen beantworten. In deinem Fall seh ich im Moment aber keine Möglichkeit das du befreit werden könntest. Aber frag nach. Die Bestimmungen ändern sich oft. Ansonsten, wenn du dein Militär nicht antreten möchtest, gibt es nur eine Möglichkeit. Du darfst den Iran ein mal im Jahr für maximal 3 Monate betreten und danach wieder ausreisen. In dem Fall wirst du nicht eingezogen. Aber 3 Monate sind für dein Vorhaben zu wenig. Aber zumindest müsstest du so keine Angst haben, das du eingezogen wirst. Alles andere kläre bitte bei der Botschaft. Die werden dir gerne weiter helfen. Bedenke aber eines...

Im Iran gilt dein Deutscher Pass, nicht. Dort giltst du als 100% Iraner. Deutschland kann dir im Falle der Fälle, nicht helfen. Das selbe gilt für Deutschland. In Deutschland nutzen dir die Iranischen Gesetze auch nichts. Iran könnte dir in Deutschland also auch nicht helfen. Daher gilt für Leute mit dem Deutschem und Iranischem Pass, das sie im jeweiligem Land unter den Gesetzen des Landes fallen. Daher auch in beiden Ländern, Wehrpflichtig! Was ich schrieb gilt natürlich in Friedenszeiten. Wenn es Krieg gibt, wirst du auf jeden Fall, eingezogen.

MalteCookies  25.08.2012, 01:12

Bin nicht auf dem neuesten Stand, aber gibt es in Deutschland im Moment überhaupt noch Iranische Botschafter? Aus GB wurden alle ausgewiesen, soweit ich weiß.

PhoenixIR6  25.08.2012, 01:19
@MalteCookies

Iran hat in allen Ländern, bis auf Israel und Amerika, Botschafter und Botschaften. In England ist nur der Botschafter aus dem Land. Die Botschaft arbeitet aber auch dort weiter. In Deutschland hat sich absolut nichts verändert. Alle Botschafter sind natürlich in beiden Ländern vertreten. Iran unterhält eben nur zu Israel und Amerika keine Beziehungen. Der Englische Botschafter ist auch aus Iran ausgewiesen worden. Aber die Botschaft arbeitet auch dort weiter. In Deutschland existieren mehrere Vertretungen und die Botschaft in Berlin und Hamburg.

PhoenixIR6  25.08.2012, 01:58
@PhoenixIR6

Danke für den Stern ! Gruß...

Moin,

eingezogen werden kannst du. Aber die können auch nichts machen, wenn du nicht hingehst. Im schlimmsten Fall verlierst du dann deine Staatsbürgerschaft bzw. wirst als Fahnenflüchtiger verhaftet, wenn du dich auf iranischem Territorium aufhältst. Also ein Freiwilligenjahr im Iran muss nicht sein, vor allem mit der Staatsbürgerschaft... man kann es auch provozieren.

Dass du hier in Deutschland eingezogen wirst, um für den Iran gegen den Westen zu kämpfen, ist vollkommener Irsinn ;) Aber doppelte Staatsbürgerschaft ist einfach nur eine Idiotie.... mitunter wegen sowas...

mfg Nauticus

Ich vermute du müsstest den wehrdienst ablegen (in Iran ) allerdings gibt es überall ein Schlupfloch... ich glaube ,dass wenn du in Deutschland 3monate lang zur Bundeswehr gehst der Iran kein Interesse mehr an dir (zumindest militärisch) hat ,weil du ja schon auf der Militärischen Seite der deutschen stehst ,bin mir aber nicht sicher .

Wenn du iranischer Staatsbürger bist, und du dich dort befindest, kannst du auch eingezogen werden. Kommt drauf an, was für ein Alter dort angesetzt wird, in der Regel gilt aber 16 oder 17

ich dachte das es sowas wie eine doppelte staatsbürgerschaft nicht gibt ????

bei deinem hintergrund würde ich in die türkei gehen und im flüchtlingslager aushelfen