Wegen Terminversäumnis Arbeitslosengeld gestrichen?

6 Antworten

Bei einer Terminversäumnis ohne Entschuldigung wird die Leistung erst einmal ausgesetzt, biss der Leistungsempfänger sich unaufgefordert wieder beim Sachbearbeiter meldet.

Das habe ich am Dienstag Morgen dann direkt gemacht, da meinte die Frau an der Hotline das wäre okay, aber mir wurde bereits eine Einladung für einen neuen Termin geschickt bei dem ich das dann erklären könne. Die habe ich heute bekommen, ich hoffe es wird mir angerechnet das ich gestern angerufen habe.

Bei allem Verständnis für Deine Situation! Du musst Termine, die Du nicht wahrnehmen kannst (oder möchtest) zumindest absagen. Die Beteiligten können das nicht wissen, wenn sie nicht informiert werden. Es könnte durchaus reichen, Dich vorerst zu sperren (zumal der Tod eines nahen Angehörigen nicht Deine Zeit dermaßen einschränkt). Ein Anruf mit Begründung reicht im Allgemeinen dafür, einen Termin zu verschieben.

das kommt auf die bearbeiter dort beim arbeitsamt an. wenn die nach den vorschriften gehen und du termine versäumst (egal wieso und warum), kann es sein, dass da was gestrichen wird. geh da morgen sofort hin und regel das und entschuldige dich!!

Beim ersten Versäumnis kann man Dir eine kurzzeitige Sperre reindrücken, der Du mit Angabe der Gründe widersprichst.

Um es zu Reduzieren ja.

Mein Tipp, melde dich morgen Vormittag sofort bei deiner Sachberabeiterin und schildere ihr die Situation.

Vielleicht hast Du Glück und sie akzeptiert deine Entschuldigung