Welche Folgen hat es wenn ich nicht zur einer Maßnahme der Arbeitsagentur gehe?

7 Antworten

Mach auf jeden Fall das Praktikum. Schreib einen Brief ans Arbeitsamt, den sie zu deinen Akten nehmen sollen. Beim Maßnahmenunternehmen rufst du an und erklärst, dass du nicht kommen kannst.

Wenn du glück hast (und das ist sehr wahrscheinlich) hast du nach Beendigung des Praktikums gar nichts mehr mit dem Arbeitsamt zu tun, weil du dann eine Stelle hast.

Eine solche Aussicht besteht bei der Maßnahme nicht, du würdest nach Beendigung der Maßnahme genau so dastehen wie jetzt - und nicht einmal klüger, wenn das stimmt, was man so über Maßnahmen des Arbeitsamts hört.

Ich verstehe dein Problem nicht. Du bekommst keine Leistungen, Vermittlungsvorschläge brauchst du auch nicht weil du dich selbst kümmerst. Du hast ein Praktikum was zu nem Job führen kann. Was gibt es da zu überlegen?
Es wäre höflich die Maßnahme abzusagen, aber auf keinen Fall ist das notwendig.

Viel Erfolg im Praktikum.

Wenn ich das richtig sehe, dient dieses Praktikum dazu, um zu sehen, ob du bei dem AG fest angestellt wirst. Platt ausgesprochen: Nicht mehr von dem Arbeitsamt abhändig.

Dann ist das für mich ein wichtiger Grund, eine Maßnahme ohne Sperre abzulehnen. Arbeit geht vor irgendwelchen Maßnahmen

Wenn du kein ALG bekommst du dir das Praktikum wichtiger ist, dann sag die Maßnahme ab und geh zum Praktikum.

Was die Vermittlungssperre angeht, bist du ja scheinbar nicht darauf angewiesen, und scheinst in der Lage zu sein, dich selber um einen Job kümmern zu können.

Anrufen udn Absagen solltest du schon.

Passieren kann dir nichts da du kein Geld von denen bekommst.