Arbeitsamt Termin verpasst Hilfee!

10 Antworten

Der Trick "was? Ich hab keinen Brief bekommen" reitet dich nur tiefer in die Scheiße.

Wenn du dem Mann gesagt hast, dass du nicht da bist, wieso schicken sie dir dann trotdem eine Einladung? Mach dir keinen Kopf, bleib höflich und entschuldige dich für die Versäumnis. Du kannst ja sicher belegen, dass du nicht da warst und dann wird das schon passen.

Du musst nur immer im Kopf haben, dass der Mann dir das Leben zur Hölle machen kann. Verkauf ihn nicht für dumm! Wenn du normal mit ihm redest, dann lässt sich das sicher regeln und vergessen.

Die Frage ist, warum du nicht da warst. Urlaub hättest du dir genehmigen lassen müssen. Ein anderer möglicher Grund für zulässige Ortsabwesenheit fällt mir erstmal nicht ein.

Könnte glatt sein, dass die dir den Termin absichtlich in diese Woche gelegt haben, um deine Abwesenheit sanktionieren zu können. Einfach so sagen, dass man wegfährt, ist nicht akzeptabel.

Wenn du einen brauchbaren Grund hast, schreib ihn den kurz auf und bitte um einen neuen Termin.

Jorgfried  17.07.2012, 11:55

Achso - die Lösung für dein Problem ist recht einfach - melde dich einfach ab - so habe ich das gemacht. Hat der Dame nicht wirklich gefallen, aber den verpassten Termin konnte sie nicht rückwirkend sanktionieren.

Wäre natürlich perfekt, wenn du dann auch nen Job hättest....

snugata  18.07.2012, 17:54
@Jorgfried

.. immer wieder ein vergnügen :D ..

Sei doch einfach ehrlich. Ruf an und sag, dass es dir leid tut, du aber die Woche nicht zuhause warst. Du hast denen ja auch eigentlich bescheid gesagt!

Cyberkane  17.07.2012, 10:17

Bringt nichts, er darf nämlich nicht einfach ohne sich abzumelden beim Amt eine Woche weg sein.

Jorgfried  17.07.2012, 11:57
@Cyberkane

DH! für Cyberkane

Das mit der Post würde ich nicht machen, sag einfach die Wahrheit, du kannst ja nichts dafür, immerhin hast du auch bescheid gegeben, dass du eine Woche nicht da bist, lass dir einfach nen neuen Termin geben.

Kürzung oder Sperre des Geldes kriegst du mit Sicherheit nicht. Wie sollen sie das denn auch begründen? Dass du keine Initiative zeigst? Tust du ja, indem du dort antanzt und sagst warum du nicht beim Termin warst.

Jorgfried  17.07.2012, 11:52

Er kann sehr wohl dafür, dass er abwesend war. Ohne triftigen Grund ist das nicht zulässig. Als Leistungsempfänger muss er täglich bereit sein, Termine wahrzunehmen - könnte ja auch DAS Jobangebot sein.

Ruf mal deinen Chef an und sag dem, dass du nächste Woche mal eben nicht da bist. Mals schaun, wie lange du deinen Job noch hast.

derdorfbengel  17.07.2012, 16:38

Ich würde mir wünschen, dass Du Name und Adresse benennst und Deine Bankverbindung, damit Du für die Folgen Deines "wertvollen" Rat auch finanziell einstehen kannst.

Kann es sein, dass Du die Abwesenheit nicht genehmigt bekommen hast? Wenn Du jemand beim Arbeitsamt über die Abwesenheit informiert hast, dann bekommst Du entweder eine Absage oder eine Zustimmung.

Du solltest beim Gespräch mit dem Berater fragen, warum die Abwesenheit nicht eingetragen worden ist. Du solltest Dich gegen eine Sperre oder Abmeldung (als Arbeitssuchernder) wehren. ggf vor dem Sozialgericht klagen