Wegen Fahrradplatte nicht zur Schule?

16 Antworten

Reifenplätte zählt nicht. Aber solange deine Eltern das so sehen wie du (wenn du minderjährig bist) kann die Schule wenig machen^^ Denn dann bist du entschuldigt.

An sich ist es aber so im Arbeitsleben, zu spätkommen geht wegen solchen Umständen nicht. Schließlich hättest du früher losfahren können, sodass du noch genug zeit zum laufen gehabt hättest. Die Schule ist hier aber was anderes, da die Eltern entscheiden können, ob sie den SChulweg sicher finden oder nicht. Da könnte man schon argumentieren, dass der Schulweg zu Fuß größere Gefahren aufweist als mit dem Fahrrad, dann dürfte das passen^^

Einen Weg, der mit dem Fahrrad erreichbar ist, ist auch zu Fuß erreichbar. Das ist kein Grund für ein gänzliches Fernbleiben vom Unterricht. Das wird sicher ein Nachspiel haben... .

Ich fahre auch mit dem Rad zur Schule (ich arbeite da ;o) ...), und wenn der Drahtesel morgens einen Platten hat, rufe ich meine Kollegin an, damit sie mich abholt, oder ich laufe. Das sind 2 km, die laufe ich auch, wenn es Eis und Schnee hat, denn der Drahtesel hat keine Winterreifen.

Beim nächsten Platten hast du genug Möglichkeiten, noch irgendwie zur Schule zu kommen:

- nimm den Bus

- ruf Freunde an, die von Eltern gefahren werden

- geh zu Fuß

- frag einen Nachbarn , der zuhause ist

Lieber kommst du eine Stunde zu spät, als dass du gar nicht kommst. Dir ist schon bekannt, dass Fehltage auch ins Zeugnis eingetragen werden können? - Wenn du dieses Problem wieder mal hast, ruf auf dem Sekretariat an, und teile mit, dass sich dein Kommen verzögert. DANN hast du alles richtig gemacht.

FelixLingelbach  11.08.2016, 14:55

Daumen hoch für 'Anrufen'. Es sitzt jemand in der Schule, der in dieser halben Stunde vor Unterrichtsbeginn genau auf solche Anrufe wartet und sie auch gleich weiterleitet.

Aber man kann noch mehr richtig machen. Z. B. nicht noch in den laufenden Unterricht reinplatzen, bringt nichts, sondern ganz cool das Problem lösen und erst zur nächsten Stunde oder Doppelstunde erscheinen. Das darf man, wenn man angerufen hat.

Dann könnte man sich auch noch informieren, was man verpasst hat.

polarbaer64  11.08.2016, 16:52
@FelixLingelbach

Im Prinzip hast du recht, dass es unschön ist, in die laufende Stunde zu platzen. Allerdings wird es als unentschuldigtes Fehlen gerechnet, wenn man NICHT in die laufende Stunde platzt, sondern erst zur nächsten Stunde kommt. Erscheint man noch während der ersten Stunde, und sei es, in den letzten 10 Minuten, ist man "nur" zu spät gekommen, und muss sich nicht entschuldigen lassen. - Natürlich ist es immer noch besser, zur zweiten oder dritten Stunde zu kommen, als wegen Platten zuhause zu bleiben ;o) .

kuku27  12.08.2016, 08:12

Einen Weg, der mit dem Fahrrad erreichbar ist, ist auch zu Fuß erreichbar.

Stimmt nur bedingt. Ich bin an manchen Tagen statt mit dem Zug die 65 km mit dem Rennrad gefahren, und auch wieder zurück. Zu Fuß hätte ich das nicht geschafft ohne Verspätung auch am nächsten Tag. :-)

Hatte aber nie einen Platten und 2 Ersatzreifen immer dabei und auch genug Reserve in der Zeit. Einfach um 5:00h weg fahren und

polarbaer64  12.08.2016, 08:41
@kuku27

@kuku27, so einen Typen kenne ich auch, der fährt jeden Tag 40 km mit dem Fahrrad ins Geschäft und weiter (Musiklehrer an der Jugendmusikschule, in mehreren Orten eingesetzt). Aber das ist ja nicht die Norm und leicht übertrieben. Du glaubst ja wohl nicht, dass dieser Schüler hier mehr als 2-4 km Fußweg hätte ;o) .

kuku27  13.08.2016, 08:18
@polarbaer64

geb dir zu 110% recht :-) , wollte aber auf die Möglichkeit hinweisen (und auch ein wenig angeben mit meiner Leistung vor 50 Jahren, heute würde ich etwas länger brauchen)

polarbaer64  13.08.2016, 21:20
@kuku27

Haha ;o)))... , wenigstens bist du ehrlich, alter Angeber - haha :o) ! Vor 50 Jahren? Also bist du mindestens 75 und warst damals 25 ;o))) ... . Unser Musiklehrer ist 52 und packt das heute noch :o) .

kuku27  14.08.2016, 10:29
@polarbaer64

bin erst 68 und war damals 17-19. Ja ich kann das auch noch aber nur mehr unter 30kmh Schnitt

polarbaer64  14.08.2016, 11:58
@kuku27

Na, das ist doch in deinem Alter auch noch super!

NEIN, das ist kein anerkannter Grund der Schulpflicht nicht nachzukommen.

Es gibt immer eine Möglichkeit zur Schule zu kommen und dann muss man halt ausweichen. Wie Du zur Schule kommst ist Dein Privatvergnügen! Aber hin musst Du. Es gibt Busse, Bahnen, Taxis und auch den Fußweg.

Ein guter, pannensicherer Reifen ist für die meisten Menschen die bessere und einfachere Lösung.

Du hättest später zur Schule kommen müssen. Ich bin auch schon aus Versehen in den falschen Zug eingestiegen und bin dann zwei Stunden zu spät gekommen. Sowas passiert halt. War dann auch für die anderen ziemlich lustig. Trotzdem sollte man immer noch in die Schule kommen, egal ob zu spät oder nicht. Wenn du Pech hast, hast du nen unentschuldigten Fehltag, außer du lässt dir von deinen Eltern eine Entschuldigung (wegen Krankheit!) schreiben.

polarbaer64  11.08.2016, 11:30

... und letzteres wäre Betrug, zumal ja schon bekannt ist, warum der Schüler nicht kommt.

ich313313  11.08.2016, 11:34
@polarbaer64

Ist das der Schule schon bekannt? Ich kann mit dem Wort
"Absenz" ziemlich wenig bzw. nichts anfangen, das gibts bei uns nicht. Ich hätte vermutet, dass es sich um eine handschriftliche Entschuldigung handelt, die aber aufgrund der Abwesenheit noch nicht abgegeben wurde?

Wenns aber anders ist und die Schule bereits Bescheid weiß, sieht das ganze natürlich anders aus. Dann streicht bitte alle den letzten Satz meiner Antwort.

polarbaer64  11.08.2016, 11:38
@ich313313

Absenz heißt Abwesenheit(serklärung).

Für mich klingt das so, als hätte die Fragestellerin eine Mail ans Sekretariat geschrieben. Denn eine Entschuldigung darf sie selber nur ausstellen, wenn sie volljährig ist. Und das scheint sie (laut Profil) nicht zu sein. Somit weiß die Schule Bescheid.

ich313313  11.08.2016, 11:42
@polarbaer64

Wieder was gelernt, danke. :)

Meistens werden Entschuldigungen auch genehmigt, wenn nur die Unterschrift der Eltern vorhanden ist. Es wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die FS ihre Eltern am Abend noch unterschreiben lässt.

Am wahrscheinlichsten ist aber tatsächlich, dass die Schule bereits Bescheid weiß. Dann wäre eine Entschuldigung wegen Krankheit echt nicht vorteilhaft.