Droht mir wegen der Roten Ampel, die ich mit dem Fahrrad überfahren habe, ein Aufbauseminar?

5 Antworten

Wenn du nicht direkt deswegen angehalten wurdest, vermutlich nicht. Da dein Fahrrad keine Kennzeichen hat, könnte man selbst mit der Aufnahme einer Verkehrskamera die solche Verstöße feststellt nichts anfangen.

Ansonsten gilt: Es ist nicht wirklich relevant mit welchem Fahrzeug du unterwegs bist, das kann sich alles auf deinen PKW-Führerschein auswirken. Bei Drogendelikten musst du nicht mal unterwegs sein und es kann schon Konsequenzen beim Führerschein geben.

Ja klar !

Tatbestand 137612
Sie missachteten als Radfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132a BKat

60 € +28,50 € Gebühren +1 Punkt  A Verstoß

Der A Verstoß bringt dir Probezeitmaßnahmen ein .

Wurdest du erwischt ?
Und selbst wenn kann ich mir da nibht vorstellen wenn es mit dem Fahrrad war

CrazySandmann  17.05.2018, 02:24

Doch doch, wenn du ein Führerschein hast, und Fehler mit den Rad machst, kannst du sogar genau so ein Punkt kassieren

CrazySandmann  17.05.2018, 12:12
@vierfarbeimer

Wtf, das wusste ich auch nicht xD

Wenn dich die Cops angehalten haben, kann das gut sein.
Wenn du ein Führerschein gemacht hast, muss du ab dann auch aufpassen was du mit den Rad tust, weil man dann als erstes an dein Führerschein ran geht, wenn du Fehler machst.

Man Fahrlehrer hat damals sogar zu mir gesagt, ich soll Lieber nicht mehr mit den Rad zur Schule fahren, oder lieber licht dran machen, denn wenn ich erwischt werde, hab ich ein Problem.

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber eines ist sicher : Was man mit dem Fahrrad falsch macht , wird nicht außen vor gelassen, weil man eben davon ausgeht, daß du es mit den Regeln im Verkehr nicht so genau nimmst.

Wenns ein echtes Versehen war : Dann dumm gelaufen.