Wegen einbruch ins gefängnis

4 Antworten

egal, ob er gesteht oder nicht, die können ihn in U-Haft packen. Ob es sinnvoll ist, daß er gesteht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich verstehe das als faires angebot der Polizei, wenn er sich einfach kooperativ verhält, daß man ihm das dann erspart.

wichtig ist vor allem, daß dein Bruder den Fehler einsieht (auch dazu ist eine U-Haft vielleicht gar nicht so verkehrt, damit er mal ins Gefängnisleben reinschnuppert). Aber an sich soll er einfach erkennen, daß er sich mit den falschen Leuten abgegeben hat, von denen distanzieren und ein vernünftiges Leben führen wollen. Dann wäre es für mich persönlich auch ein Grund, ihn noch nach Jugendstrafrecht zu verurteilen, was in seinem Alter ja noch möglich ist. Man muß erkennen, daß es einfach eine Jugendliche Dummheit war und er das nicht mehr macht.

Er wird sicher nicht ganz ungeschoren davon kommen, aber vielleicht noch mit einer Strafe, die in keinem Führungszeugnis auftaucht. Nur ein Einbruchdiebstahl ist jetzt an sich keine Kleinigkeit, die man eben so mal im jugendlichen Leichtsinn macht. Da sollte er sich schon einen Anwalt nehmen!

jockl  28.07.2010, 07:44

dieser wird ihm in einem Strafprozess so oder so, dann eben zugeordnet. Ansonsten inhaltlich gut fprmuliert. DH

Soviel ich weiß bekommt man für Einbruch 7 Jahre 0.o aber für Mord oder so nur 3 oder 4 :O

Das können sie schon machen.Also wenn ich ihn wäre würde ich gestehen,wirkt sich dann strafmildernd aus.Außerdem wird bei ihm,höchstwahrscheinlich da er noch nicht straffällig war,die Jugendstrafe angewand Er wird höchstens ein paar Sozialstunden ableisten müssen.

braker99
Fragesteller

strafe hat er auf jeden fall verdient!das was sie entwendet haben beleuft sich auf ca 500euro.

Gelehrter  28.07.2010, 07:00
@braker99

Das ist als Einbruch trotzdem gering.Er wird höchstwahrscheinlich sozialstunden ableisten müssen. Das war ja kein Raubüberfall.Und der Schaden ist auch nicht hoch.Aber er sollte gestehen.

was sollte sie denn davon abhalten?

braker99
Fragesteller

weis ich ja nicht,das ist es ja.könnte er denn auch eine längere haftstrafe bekommen?oder wird es mit sozialstunden gut sein?