Was passiert wenn man mit 13 angezeigt wird?

7 Antworten

Nun wenn man mit 13 straffällig wird ist das dennoch Aktenkundig auch wenn man nicht bestraft werden kann.

Baut man dann mit 14 das gleiche noch einmal wird die Strafe entsprechend härte ausfallen so einfach ist das

aber in den meisten Fällen wird die Polizei das Jugendamt einschalten und die Eltern freuen sich dann wenn die regelmäßig zu Gesprächen kommen.

Mit 13 passiert nichts...

Mit 13 bist Du nicht strafmündig, d.h. eine Anzeige gegen Dich wird eingestellt.

Die Fangprämie von (üblicherweise) 50€ und das Hausverbot sind hingegen zivilrechtliche Ansprüche - die gelten unvermindert weiter.

Des weiteren wird das Jugendamt informiert, das idR weitere Schritte einleitet. Das kann von einer Erziehungshilfe bis zum Entzug des Sorgerechts und Unterbringung in einem Pflegeheim gehen.

Sobald Du 14 und damit strafmündig bist, erwischt Dich natürlich die volle Härte des Gesetzes, da auch eingestellte Anzeigen bei weiteren Verurteilungen mit beachtet werden. Konkret reicht der Maßnahmenkatalog von Sozialstunden und erzieherischen Weisungen über Jugendarrest bist zur Jugendstrafe (vulgo: Jugendknast).

DahleRieger  07.12.2012, 18:57

eine sehr gute Antwort du hast an alles gedacht

Wegen dem Ladendiebstahl passiert dir nichts, deine Eltern werden informiert und müssen die Unkosten tragen. Bei Körperverletzung kannst du je nach Schwere in ein Heim eingewiesen werden.

Wegen dem Ladendiebstahl würdest du zwar nicht bestraft aber das Jugendamt wird informiert!

Das kann bei Wiederholung (evtl einer Körperverletzung) doch folgen haben!