wechsel von der Privatwirtschaft ins Beamtentum pro und contra?

5 Antworten

Die Frage wäre eher, ob du überhaupt noch Beamter werden kannst. Dafür gibt es Altersgrenzen.

Die private Krankenversicherung sollte nicht unbedingt das Kriterium dafür sein. Da musst du ja auch bedenken, dass für jede Person einzeln der Beitrag zu leisten ist.

Als hoch dotierter Angestellter im öffentlichen Dienst, kannst du dich ebenfalls privat versichern, wenn du das unbedingt willst.

N0030dy
Fragesteller

Die 3 steht noch vorne. Ja mit der KV weiß ich bin aber alleinstehend.

Du kannst als Beamter länger als 6 Wochen krank sein und bekommst trotzdem weiter Dein vollen Gehalt.

Deine Familie ist mit abgesichert.

N0030dy
Fragesteller

bei meinem aktuellen Arbeitgeber hab ich auch 12 Wochen weil ich schon paar Jahre dabei bin. Eigene Familie hab ich nicht.

Kuestenflieger  09.05.2021, 20:59

Familie ist nur bei der GKV mit abgesichert !

Neugierig1971  10.05.2021, 06:33
@Kuestenflieger

Bei der Beihilfe schon. Aber habe die Krankenversicherung damit gar nicht gemeint.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. 60 Stunden Woche, keine bezahlten Überstunden, Mindestlohn trotz Hochschulabschluss, viel Verantwortung und eine Menge Stress.

Vorteile des Beamtentums: Regulierte Arbeitszeit, Planungssicherheit in puncto Einkommen, ordentlich Urlaub, Sicherheit, gute Rente (bzw Pension), Zeit für Familie und Freunde

N0030dy
Fragesteller

naja sag das mal einem Polizisten. Aber ich weiß schon was du meinst.

whabifan  09.05.2021, 20:54
@N0030dy

Es gibt auch Ausnahmen, das ist richtig. Aber in der Kategorie « Bürojob » trifft das oben genannte schon üblicherweise zu

Wenn Du Sicherheit suchst, dann mach es.

N0030dy
Fragesteller

hab ich bei meinem aktuellen AG auch der investiert gerade einige Millionen in die Niederlassung wo ich bin. Deswegen ist die Entscheidung ja so schwer

Artus01  09.05.2021, 20:45
@N0030dy
der investiert gerade einige Millionen in die Niederlassung wo ich bin.

Das bedeutet nichts, in 20 Jahren kann trotzdemalles vorbei sein, dann finde mal was anderes, denn Du wirst nicht jünger.

Ich kann mir heute noch ständig auf die Schulter klopfen das ich damals Beamter geworden bin.

Kuestenflieger  09.05.2021, 21:03
@N0030dy

beamter ? das war mal einfach ! heuer werden das immer mehr angestellte im öffentlichen dienst !

Gehe dahin wo du das erlernte /studierte ausbauen und verbessern kannst .Wo du nach der 55 Std Woche auch mal von Di bis Fr im Kurzurlaub bist .

Kuestenflieger  09.05.2021, 21:08
@Kuestenflieger

Nachdem ich das Profil las, erübrigt sich das alles .