Wasserschaden durch ca 1cm hohes Wasser für ca 1 Stunde auf Fliesen?

BodenWand - (Recht, Wohnung, Wasser) BodenWand2 - (Recht, Wohnung, Wasser)

2 Antworten

Die Silikonfugen zwischen Boden und Sockelleiste machen einen guten Eindruck und eigentlich sollt da nichts weiter nachfolgen.

Hier jetzt einen Schuldigen zu bestimmen wird schwierig sein. Wie willst du nachweisen, welcher Handwerker den Spülmaschinenanschluß aufgedreht hat bzw. offen gelassen hat? War es der Installateur? Der Küchenbauer? Oder der Eigentümer selbst? Das wird kaum nachzuweisen sein. Da ist der Bauträger bzw. der Eigentümer in der Haftung, wenn noch Bau- bzw. Einrichtungsarbeiten im Gange sind.

zum Abschluss sind wir in den Keller gegangen und haben Strom und Wasser angestellt.

Wer hat das gemacht? Du oder die Beauftragte des Vermieters?. Wenn sie das war, trägt sie allein die Schuld und evtl. Haftungs- bzw. Schadenersatzansprüche.

Ob bereits ein Schaden entstanden ist, kann nur vor Ort beurteilt werden. Wenn alle Räume gefliest sind (wie bei Bodenheizung üblichch) dürfte bei fachlich korrekter Verlegung mit Silikoneckfugen nicht passiert sein. Wenn Laminat oder Teppichboden verlegt sind mit Sicherheit sehr wohl.