wasserschaden nach verdecktem Baumangel

4 Antworten

Ich hoffe, du hast eine Rechtschutzversicherung an die du dich wenden kannst?

1234Findus
Fragesteller

Hab schon Rechtsschutz.,hab da auch schon Telefoniert,aber bin jetzt schon am Ende.6 Wochen schickt die versicherung einen Gutachter nach dem nächsten und es passiert nix.Man will mir auch nicht genau sagen,was an mir hängen bleibt.Hab dem Versicherungsvertreter heute mitgeteilt das ich selber noch einen Gutachter beauftragen werde und einen Rechtsanwalt und nach dem schaden überlege ob nicht alle versicherungen anderswo besser sind,aber der meinte nur das dauert überall so.

1234Findus
Fragesteller

Ein befreundeter Architekt meine auch daß die Versicherung das zahlen muß,und sich dann an den Hersteller wenden muß,nicht ich.

Freyherrin  09.11.2012, 11:37
@1234Findus

Tja, langwirig wird die Sache auf alle Fälle werden, denn deine Versicherung wird Gutachter beauftragen, genauso wie die Gegenseite (und dann gehts Ping-Pong-mäßig hin und her...) Bitte aufpassen, wenn du selbst einen Gutachter beauftragst, in diesem Fall können die Kosten an dir hängenbleiben.

PS: dein Freund hat Recht ;o)

wie wird denn das sein,denn die Rigipsplatten sind ja hin,das ist doch durch das wasser kaputtgegangen.Wenn die Baufirma aber vor 18 jahren nicht so ein Mist gemacht hätte wärees ja nicht soweit gekommen.Wie rechnet man sowas,das ist wasserschaden,das Baumängel,wie wird das aufgeteilt.Hab heut schon mal den Rechtsschutz informiert.

Problem ist, dass Deine Versicherung wohl die Kosten der Schadensbeseitigung für den Leitungswasserschaden übernehmen wird. Vermutlich möchtest Du jedoch darüber hinaus noch die nun bekannt gewordenen Baumängel beseitigen lassen - und das ist dann, soweit es über die "reine" Schadenbeseitigung hinaus geht, nicht mehr Gegenstand Deiner Gebäudeversicherung.

1234Findus
Fragesteller

Gehöhren neue Fliesen oder e.strich oder neue Dämmplatten zum wasserschaden,oder sind das schon Baumängel....es wurden damals keine wasserfeste Platten verwendet

Anjosh  12.11.2012, 21:55
@1234Findus

Was genau hat deine Versicherung denn abgelehnt? Sämtliche Kosten zur Beseitigung der Schadenursache, die Nässeschäden oder wurde gekürzt?

Vermutlich wurden hier nur die Reparaturkosten der Schadenursache abgelehnt, da es sich nicht um einen versicherten Rohrbruch handelt, oder? In deinem Fall liegt die Ursache ja bei der Silikonfuge bzw. bei den falsch angebrachten Fliesen. Ursache war ja dann kein defektes Rohr, somit wäre die Behebung der Schadenursache leider nicht versichert. :-(

Nach 18 Jahren denke ich nicht, daß da was geht.