Wer zahlt Renovierung?

3 Antworten

Du musst dir erstmal keinen Kopf machen. Die Kosten trägt der Vermieter allein. Sogar die Stromkosten für die Geräte werden dir erstattet. Fliesn können einzeln ausgetauscht werden und somit ist ein Abbau der Küche nicht erforderlich. Wenn ihr eine RV habt, würde ich mich einfach beim Anwalt beraten lassen.

Die Schäden an eurem Privateigentum zahlt deine Hausratversicherung. Die Schäden am Vermietereigentum zahlt entweder deine Haftpflichtv. (bei Eigenverschulden) oder die Gebäudeversicherung des Vermieters bei baulichen Mängeln (Materialermüdung etc.). Ich würde zunächst drauf drängen (was dein Recht wäre), dass vermieterseitig sämtliche Schäden reguliert werden. Deine HRV könnte dir nämlich nach Regulierung kündigen oder deinen Beitrag erhöhen.

Du musst quasi so gestellt werden, als hätte es den Schaden nicht gegeben.

Unsere Versicherung wird gar nicht in Leistung treten , da wir den Schaden nicht verursacht haben... Das läuft über die GebäudeVS vom Vermieter...

Waren nun beim Anwalt... Unsere HAusratversicherung hat damit gar nichts zu tun, da wir diesen Schaden nicht verursacht haben. Für den Schaden muss die Gebäudeversicherung des Vermieters eintreten. lg

Die Versicherer sind da eigenartig, Putz usw. gehört zum Gebäude, dafür kommt die GV des Hausbesitzers auf, wenn du aber z,B. Tapeten oder Laminat selber verlegt hast, dann mußt du eine eigene Hausrat bzw. Inventar Versicherung haben und wenn nicht dann bleibst du auf den Schaden, den andere verursagt haben, sitzen.

WAS??? Für die Renovierung muss ich MEINE Hausratversicherung in Anspruch nehmen???? Das kann doch nicht sein dummkuck

Ich musste meiner HausratVS den Schaden nicht melden. Damit hatte meine VS absolut nichts zu tun. Alles Kosten der Reperatur und Erneuerung hat die GebäudeVS des Vermieters gezahlt... Eigene VS hat damit GAR NIX zutun