Wasserschaden durch fehlerhafte Montage- Schadensersatz?

7 Antworten

wurde der Schaden dem Verursacher mitgeteilt?

der Verursacher wird sich um die Beseitigung kümmern (in Absprache mit Euch)

P.S.

ich habe 2004 gebaut und bin 2005 eingezogen. 2013 (!!) haben wir einen Schaden im Keller entdeckt ....

Firma beseitigt den Schaden, obwohl nach VOB nicht dazu verpflichtet .....

fashionGirl07
Fragesteller

ja , der Schaden wurde schon gemeldet, Sie waren auch bemüht, glaub ich. Es sind gerade Monteure da die sich das anschauen. Das sie die kosten übernehmen davon gehe ich schon aus (hoffe ich zumindest). Aber kann ich auch für den Ärger und die Umstände die ich jetzt habe, etwas einfordern?

Nun, die entscheidende Frage ist hier schon, hast Du Beweise dafür, dass das Möbelhaus  den Schaden verursacht hat?

Wie hat das Möbelhaus darauf reagiert, als Du/Ihr den Wasserschaden gemeldet habt?

fashionGirl07
Fragesteller

Es sind gerade Monteure auf dem Weg zu uns, die sich die Sache anschauen. Das hat bis jetzt funktioniert .... aber..., den Ärger hab halt trotzdem ich.

schwarzwaldkarl  04.03.2016, 11:55
@fashionGirl07

Nun, aber das Möbelhaus hat garantiert eine Versicherung, welche dann hier für den Schaden aufkommen wird... Der Ärger nimmt Dir natürlich trotzdem niemand ab...  ;-)

a. Gibt es eine Rechnung? Von allem Fotos machen

b. Was hat das Möbelhaus mit der Installation zu tun? Was sagt der Vertrag dazu?

c. Alle diese Unannehmlichkeiten dokumentieren. Das Möbelhaus wird eine Art Kulanz anbieten (normalerweise). Reicht dir das nicht, dann bleibt nur der Anwalt (zumindest für 20 € eine Beratung einholen).

fashionGirl07
Fragesteller

Das Möbelhaus, wo wir das Waschbecken mit Unterschrank gekauft haben, hat seine eigenen Monteure und diese haben uns das Waschbecken montiert (haben wir ja auch bezahlt). Das Abflussrohr ist ca. 5mm zu klein im Durchmesser, sodass es daher immer etwas rausgetropft ist. Leider haben wir das aber erst jetzt festgestellt, wo es zu spät ist.

fortuneteller  04.03.2016, 13:28
@fashionGirl07

Dieser Unterschied im Durchmesser ist eindeutiger Fakt (und Mangel), deshalb muss die Firma dafür aufkommen.

fortuneteller  04.03.2016, 13:29
@fortuneteller

Wegen der Unannehmlichkeiten auf jeden Fall Druck machen und auf kleinste Folgeschäden in Rechung stellen.

Solche Schäden ordnet ja die eigene VGV und die kennt keinen Schadenersatz. Es wird die komplette Reperatur bezahlt.

Und Neubau mit Kinder und nur einem Waschbecken im ganzen Haus? Dafür kann die Versicherung natürlich nichts. Viel Glück.

fashionGirl07
Fragesteller

Das ist richtig, aber ein Waschbecken sollte ja i.d.R  reichen, wenn es denn funtioniert. Ich kann ja nicht proforma alles doppelt einbauen, wo würd ich denn da anfangen.

Die Kosten für die Behebung am Gebäude und den Sanitärmöbeln muss das Möbelhaus bzw deren HaftpflichtV tragen.

Sollte hierbei eine Differenz entstehen springt deine Gebäudeversicherung ein! Also bitte dort umgehend den Schaden melden. Auch wenn die die GebVs schlussendlich nicht brauchst.

Nachträglich wirds sonst schwierig!