Wasserschaden am Handy- Versicherung?

12 Antworten

Hier ist ganz klar die Haftpflichtversicherung Deiner Freundin zuständig. Meldet dort den Schaden wahrheitsgemäß (kann oft telefonisch erfolgen) und wartet ab, was geantwortet wird. Hier kommt es auf die Gesellschaft und den abgeschlossenen Vertrag an, ob, wie und in welcher Höhe erstattet wird.

Ärgerlich ist es, wenn eine Selbstbeteiligung von 100 oder mehr Euro vereinbart wurde. Dann ist es kaum ratsam, hierfür den Schaden zu melden. Aber wie gesagt: Das kann man telefonisch am Besten klären.

Haftungslage ist klar, deine Freundin hat den Schaden verursacht und muss dafür gerade stehen. Gesetzesgrundlage ist hierfür der §823 des BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Wenn deine Freundin eine Haftpflichtversicherung hat wird diese warscheinlich den Schaden übernehmen. Falls nicht kannst du auch so das Geld von deiner Freundin einfordern und zur Not auch gerichtlich geltend machen.

Solange kein Verwandschaftsverhältnis besteht und du deiner Freundin in dem Moment nicht zum Telefonieren zum Gebrauch überlassen hast, ist das ein klassischer HP Schaden, auch wenn hier viele wieder Handybetrug und Neuanschaffung über eine PHV wittern..aber trotzdem wird es dich nicht freuen, weil wir hier über ein "subvitioniertes" sprich Vertragshandy  sprechen ,nicht wahr..? Vodaphone Vertrag und das Handy für 120,- € ? (Wert ist es ca. 380 ,-€ ?) ..so wird nur ,wenn es dann wirklich total zerstört wäre ,nur den Anteil über die PHV der Freundin ersetzt bekommen ,denn du im Landen dafür bezahlt hast ,nicht den tatsächlichen Wert..HG DerMakler

Für einen Schaden haftet grundsätzlich der Verursacher. Ob eine Versicherung für den Verursacher den Schaden übernimmt, ist als zweiter Schritt zu klären.

Die Privat-Haftpflichtversicherung Deiner Freundin muss den Schaden ersetzen. Ersetzt wird der Zeitwert des Geräts, und zwar unabhängig davon, ob es ein Vertragshandy ist oder Du den vollen Wert bezahlt hast. Denn selbst dann, wenn Du es über Vertragsabschluss zu einem günstigen Preis bekommst, zahlst Du den Wert ja trotzdem ab in Form der monatlichen Beiträge. Schau mal nach, was man für das Gerät z. B. über Ebay hinlegen müsste, um das Handy im Gebrauchtzustand ohne Vertrag zu bekommen. Das wäre der Zeitwert, der Dir zustünde.