Wasserschaden in der Küche, was zahlt die Versicherung?

3 Antworten

kennt euer Hausmeister deinen Versicherungsvertrag ? In diesem Fall setzt man sich mit der Versicherung in Verbindung, die wird alles weitere veranlassen.

Manu0909
Fragesteller

Das zahlt wohl alles die Versicherung von dem Vermieter.

anti45  01.06.2018, 17:50
@Manu0909

das wäre aber ungewöhnlich. Gebäude ja, aber deine Privat Wohnung ? Da würde ich mich mal erkundigen.

DerHans  01.06.2018, 19:33
@Manu0909

Die Schäden an eurem eigenen losen Inventar müsst ihr über EURE Hausrat regulieren lassen.

Ruf deine Hausratversicherung an, die können dir das sagen. Der Tagessatz ist in der Regel auf xxx€ begrenzt, diese Summe kannst du auch deiner Police entnehmen.

Falls Hausmeister und/oder ihr der Meinung seid, die Gebäudeversicherung des Vermieters würde für die Hotelkosten aufkommen, so ist dies falsch. Das ist wie gesagt ein Fall für eure eigene Hausratversicherung. Die Haftpflichtversicherung des Vermieters könnte eingreifen, sofern den Vermieter ein Verschulden bezüglich der Schadenursache trifft.

Manu0909
Fragesteller

Es gab im Haus ein Wasserschaden, an dem wir aber nicht schuld sind. Sorry, hab mich unglücklich ausgedrückt.

NamenSindSchwer  01.06.2018, 17:53
@Manu0909

Das ist mir schon klar, tut aber nichts zur Sache. Sofern euren Vermieter ebenfalls keine Schuld trifft, ist keine seiner Versicherungen für eure Hotelkosten zuständig. Das ist ein Fall für eure Hausratversicherung, welche ihr ja sicherlich habt.

Die gesparten Miete von der 100% Mietminderung habt ihr ja ebenfalls zur Verfügung.

Das solltet ihr erst mit dem Versicherer abklären.

Die Hotelkosten sind häufig limitiert. Sie werden natürlich auch nur für die absolut notwendigen Tage gezahlt.