Wassernachzahlung- mit wieviel muss ich rechnen?

2 Antworten

Wann Du mit der Abrechnung rechnen kannst kommt auf den Abrechnungszeitraum des gesamten Hauses, nicht Deinen Miet-/Nutzungszeitraum, an. Der Abrechnungszeitraum muß zwar 12 Monate betragen, aber nicht zwingend das Kalenderjahr. Und nach Ende des Abrechnungszeitraumes hat der Vermieter 12 Monate Zeit die Abrechnung zu erstellen.

Mal angenommen der Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr, dann bekommst Du für Deinen Nutzungszeitraum noch 2 Abrechnungen. Eine für die Zeit vom 1.3.11 - 31.12.11, die muß Dir spätestens am 31.12.12 zugehen, und eine für die Zeit vom 1.1.12 - 29.2.12, die spätestens am 31.12.13.

Welche Nebenkosten genau in Deinen Vorauszahlungen enthalten sind müßte eigentlich im Mietvertrag stehen bzw. zu mindest der Verweis auf die Betriebskostenverordnung. Neben Kalt-, Warmwasser und Heizkosten sind aber mit Sicherheit noch die Grundsteuer, Müllentsorgung und Versicherungen enthalten. Das hätte man Dir aber der Ansprechpartner sagen können, wenn er denn wollte.

Ausrechnen kannst Du Deine tatsächlichen Kosten, bis auf den Wasserverbrauch, kaum. Denn Verbrauchsunabhängige Kosten, wie z. B. Grundsteuer, Müllentsorgung und Versicherungen, werden meißt nach der Wohnfläche abgerechnet. Außerdem müßtest Du, um das ausrechnen zu können, den Steuerbescheid und die Versicherungspolicen einsehen.

Den Preis für Frisch- und Abwasser kannst Du beim örtlichen Versorger erfragen. Dein tatsächlicher Wasserverbrauch setzt sich aus Kalt- und Warmwasser zusammen.

Deine Heizkosten kannst Du, auch wenn Du die Zählerstände hast, schon gar nicht selbst berechnen. Dabei ist noch zu berücksichtigen das Heizkosten nur zu 50 oder 70 % nach Verbrauch und der Rest (die Grundkosten) nach Wohnfläche abgerechnet wird.

Ob und mit wieviel Nachzahlung Du rechnen mußt kann man nicht sagen. Das hängt, neben Deinem Verbrauchsverhalten, auch von der Wohnungsgröße, Deinen monatlichen Vorauszahlungen und den Umlageschlüssel für verbrauchsunabhängige NK ab. So könnte z. B. Müll nach Wohnfläche oder Anzahl der Personen abgerechnet werden.

Anitari hat schon sehr ausführlich beschrieben, wie das mit der Abrechnung so aussieht. Ich möchte nur noch eines ergänzen:

In Deutschland ist durchschnittlich von 2,14 € pro qm und pro Monat als Betriebskosten auszugehen. Nimm mal diesen Wert als Anhaltspunkt und rechne dir aus, wie hoch denn die Differenz zu deiner Vorauszahlung sein würde. Das hilft dir, besser einzuschäzen, ob denn deine Vorauszahlung wirklich so niedrig war.