Mit wievielen Nebenkosten muss man wohl mit 4 Personen in einer etwa 85qm Wohnung rechnen?

6 Antworten

Die zu erwartenden Nebenkosten kann dir der Vermieter nennen.

Wir haben hier nicht genug informationen um das fundiert sagen zu können. Das hängt sehr stark von der Dämmung und so weiter ab.

Frage beim Vermieter wie hoch in etwa die Nebenkosten sind.

nun ja - evt. sagt er 150,- € pro Monat und dann kommt die dicke Nachzahlung.

Nebenkosten/Betriebskosten betragen in D im Durchschnitt pro/qm/Mo. etwa € 1,20 Heizkosten mit Bad/Dusche pro/qm/Mo. etwa € 1,30 Strom lt. Rechnung

geschätzt: 4 Euro pro qm

du kannst aber auch genauer kalkulieren:

Nimm die letzte Nebenkostenabrechnung des Vormieters.

Alle Gemeinkosten wie Treppenhauslicht (Allgemeinstrom), Hausverwaltung, Hausmeister, Gartenpflege, Grundsteuer, Hausversicherungen usw. kannst du ja nehmen - addieren und : 12, dann hast du den durchschnittlichen Monatsbetrag.

Die Verbrauchskosten ( Heizung, WW, KW ) nimmst du, dividierst durch 12 und dann hast den Monatsverbrauch im Durchschnitt. Den würde ich multiplizieren mit 4 (4 Personen) - beide Beträge addieren . Diesen ermittelten Jahresbetrag : 4 dann hast du pro Person die ca. mtl. NK

Strom geht natürlich extra, da kannst du den Energieversorger anrufen, die sagen dir den Tarif und die monatliche Abschlagszahlung.

Viel Spaß in der WG!

Okay stimmt super Tipp! Das werden wir mal ausprobieren

lass dir den Energieausweis zeigen. der ist seit 3 Jahren Pflicht. Was ist gedämmt? Dach, Geschossdecke zum Dach, Außenwände, wie alt ist die Heizung? Das sind Fragen um hinter den groben Energieverbrauch zu kommen. 4 Personen Wasser im Monat 10 m³, für Heizkosten würde ich 100 € schätzen - eine Abrechnung bekommt ihr doch oder? - und für die übrigen - gibts einen Hausmeister, Gärtner, Putzfrau?? Ohne die 3 noch mal 120,- und wenn es die 3 gibt noch mal 30 - 50 € drauf.

Das macht dann 280,-€.

Ach so - eine Faustregel gibts - die sagt 2,50 - 3,- € pro m³ per Monat. Eigene Erfahrung.

mhm okay danke schonmal. Wir wohnen im Erdgeschoss, bis zum Dach sind es noch zwei Stockwerke. So wie ich das verstanden habe wird der jetzige wohnende unser Vermieter, sprich die Wohnung gehört ihm. Ich glaube also nicht das es in dem Haus irgendeinen gemeinschaftshausmeister oder Putzfrau gibt da es ja auch keinen gemeinschaftlichen Vermieter gibt. Wenn wir bei 3 euro pro qm landen wäre das doch in ordnung....250 durch 4 sind zu stemmen.

gibt es da vll eine "Pi mal Daumen" Faustregel?

Pi x Daumen 2 - 3 € pro m² inkl. Heizung und Warmwasseraufbereitung.

Wasserverbrauch Pi x Daumen 2,5 - 3 m³ pro Person im Monat. Das können, je nach örtlichem Wasserpreis, bis 60 € oder mehr monatlich sein.