Wasserkosten um 6stelligen Betrag gestiegen, wie ist das möglich?

5 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Vermieter könnte im Vorjahr vergessen haben, diesen Posten den Mietern zu berechnen. Oder er hat sich vertippt, und die Zahl stimmt nicht. Außerdem hängen die Entwässerungskosten mit den Bewässerungskosten zusammen: je mehr frisches Wasser verbraucht wurde, umso mehr Abwasser muss auch bezahlt werden. Bei mir gab es in zwei verschiedenen Häusern folgende Probleme, die ebenso wie bei dir zu plötzlich hohen Wasserkosten geführt haben:

1.: Die Verbrauchsmenge wurde über mehrere Jahre vom Versorger geschätzt und beim Wechsel der Wasseruhr wurde der tatsächliche Zählerstand notiert. Dadurch war der Wasserverbrauch in dem Jahr rechnerisch höher, weil die Differenz der bisherigen Schäzungen auf einen Schlag fällig war.

2.: Die Heizungsanlage (Fernwärme) war defekt. Der Wärmetauscher hatte ein Leck und das frische Wasser wurde in das Wassernetz des Wärmeversorgers gesogen. Das blieb mehrere Monate unbemerkt und die Wasseruhr lief und lief und lief...

Und im Fernsehen habe ich neulich einen Fall gesehen, bei dem es einen Defekt im Zulauf zu einer Zisterne gab: Es lief ununterbrochen frisches Wasser nach, das dann aber direkt über den Überlauf ins Abwasser geleitet wurde.

Wie das möglich ist?

Vermutung, ein schlichter Tipfehler.

Rat, Vermieter kontaktieren.

Für welches Objekt bzw. wie groß ist der Wohnblock?

Be- und Entwässerung werden nach Verbrauch und Grundgebühren berechnet, währen das Niederschlagswasser eine pauschale Größe ist, die sich auf Dachflächen und versiegelte Bodenflächen des Grundstückes bezieht.

2013 ist für die Be- und Entwässerung nichts berechnet worden. Vermutlich hast du jetzt die Rechnung für 2 Jahre erhalten? Die Eingangsrechnungen beim Vermieter sollten geprüft werden. Hast du eine Kaserne gemietet?

... das hat doch ein Vermieter mit der AR zu begründen und wenn dies Begründung fehlt, kann sie doch angefordert werden, oder? ... unsere Wasserversorger berechnen oft über Jahre und das dürfen die ja auch, so jedenfalls der BGH. Allenfalls ein Mieterwechsel ist benachteiligend!