Wassergeld für Wohngeld?

3 Antworten

Es gibt die Grundmiete, dann die kalten Neben / Betriebskosten und die Heizkosten.

Die Heizkosten interessieren beim Wohngeld nicht, in den kalten Neben / Betriebskosten ist dann normalerweise alles weitere enthalten, also z.B. Wasser / Abwasser, Müllgebühren, Hauslicht, Hausmeister usw.

Genaue Angaben über Wasser könnte man ja nur dann machen, wenn man einen separaten Abschlag an einen dritten Anbieter zahlen müsste oder bereits min.schon eine BK - Abrechnung erhalten hätte, voraus dann der tatsächliche Verbrauch ersichtlich wäre.

Dein Wasserverbrauch müsste bei der Jahresabrechnung drauf stehen. Das kannst Du mal nachschlagen.

Luzifuzi67838
Fragesteller

Ich wohne erst seit 2 Monaten in der Wohnung, gibt es eine andere möglichkeit?

Birgitmarion  01.09.2020, 17:07
@Luzifuzi67838

Der Vermieter kann Dir in etwa sagen wie viel der Vormieter verbraucht hat.

Dann setze die allgem. Nebenkosten ein. Den Wasserverbrauch kann man kaum abschätzen, dazu noch Abwassergebühren.