Fehler vom vermieter?

4 Antworten

Hallo,

Die Gesamtmiete setzt sich zusammen aus der Grundmiete (oder auch Kaltmiete) und den Vorauszahlungen auf die Betriebs-, Heiz- und Nebenkostenumlagen etc. Wenn also bei der Gesamtmiete steht, dass diese 450 EUR beträgt, dann kann vom Wortlaut her davon ausgegangen werden, dass auch die Nebenkostenvorauszahlung darin enthalten ist.

Wenn sich aber aus dem Gesamtkontext des Vertrages ergibt, dass die Kaltmiete 450 EUR beträgt und Nebenkosten zusätzlich zu zahlen sind, dann wird neben der Kaltmiete auch die Nebenkostenvorauszahlung geschuldet. Dann kann der Vermieter sich darauf berufen, dass er die Gesamtmiete irrtümlich im Vertrag falsch beziffert hat. Und nach Ihrer Schilderung ist das hier anzunehmen. Denn die Nebenkostenvorauszahlung wird in dem Vertrag genannt. Und auch der Betrag der Kaltmiete ist angegeben.

Nachdem ich nun den Mietvertrag nicht sehen kann, vermute ich mal, dass da steht Kaltmiete, eine Zeile für z. B. Garage, eine Zeile für z. B. Kellerraum und so ähnlich.

Wenn es also mehrere Mietbeträge für unterschiedliche Mietgegenstände gibt, würde die Gesamtmiete in diesem Fall tatsächlich die Summe aller einzelnen Mieten stehen. Sinnvollerweise würde dann dort stehen: Gesamt-Kaltmiete, aber so wäre es auch ok.

Wenn dann als weitere Zeile drunter steht: monatliche Vorauszahlung für Nebenkosten, dann ist klar, dass bei Dir die Kaltmiete und die Gesamtmiete überein stimmen und die Nebenkostenvorauszahlung einfach nur als Extra-Posten genannt wird. Für Dich bedeutet das dann allenfalls, dass Du für den Überweisungsbetrag erst mal noch die beiden Beträge zusammen zählen musst. Das wirst Du hinbekommen, oder?

Ilaria526
Fragesteller

Ja aber das Amt nicht

Da hat er sich wohl vertan. Trotzdem wirst du 600€ zahlen müssen. Dadurch wird der Vertrag nicht ungültig.

Ilaria526
Fragesteller

Ja er meint so hat er den Mietvertrag immer gemacht

bwhoch2  23.05.2020, 18:10
@Ilaria526

Immer so gemacht, bedeutet letztlich, immer falsch gemacht.

Ilaria526
Fragesteller
@bwhoch2

Wieso schreibst du oben erst das es ok ist also das die Vorauszahlung nur als extra Posten genannt wird. Und dann aufjedenfall hat er es immer falsch gemacht? Ja was nun ?

bwhoch2  24.05.2020, 10:09
@Ilaria526

Das hier habe ich zuerst geschrieben als Reaktion auf die Antwort vom Hans und Deine Reaktion darauf.

Danach habe ich nochmal ganz in Ruhe Deinen Fragentext durchgelesen.

Nebenkosten sind Nebenkosten und Gesamtmiete = Wohnung, Keller, Garge etc zusammen. Zumindes mein Verständnis.

Ilaria526
Fragesteller

Also stimmt das schon? Das die Kaltmiete da drin steht

RoentgenXRay  23.05.2020, 16:05
@Ilaria526

ich denke schon

anitari  23.05.2020, 16:22

Nebenkosten sind z. B. für Heizung, Wasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen usw.

Ilaria526
Fragesteller
@anitari

Ja schon aber bei der gesamtmiete hat er das nicht zusammen gerechnet

anitari  23.05.2020, 16:41
@Ilaria526

Ein Tipp-/Schreibfehler. Der macht das nicht unwirksam. Zudem steht ja da Vorauszahlungen. Das dürfte klar sein das man die zahlen muß.