Wasserfleck an Innenwand unter Balkon - was tun?

6 Antworten

Ein Sanierungsteam saniert natürlich nur das, was sie normalerweise so machen.

Ein Bauunternehmer reißt dir gerne den Balkon ab und baut ihn neu. Ein Maler klatscht dir Antischimmelfarbe drauf, ein Verputzer verputzt neu und ein Fliesenleger macht auch sehr gerne neue Holzfliesen auf Stelzlagern.

Wie wäre es denn mit einem Sachverständigen? Der ist neutral und hat entsprechenden Sachverstand bezüglich allen Fachgebieten. Und sooooo teuer wie die meisten glauben sind die garnicht bei einer Erstberatung mit allen notwendigen Messungen und Ursachenforschung.

Ich verlange für sowas 169 €. Einige meiner Kollegen etwas mehr oder weniger. Sollte einem soviel das nicht wert sein?

oklein  06.01.2018, 17:07

Sorry, vertippt, ich wollte eigentlich ein "Pfeil hoch" geben.

Melde es an gf.net

Also bevor Du eimerweise Kemperol zur Abdichtung auf den Balkon kippst, empfehle ich Dir auch einen Sachverständigen, analog pharao1961 (ich bin aber keiner ;-))

Kleine Anmerkung: Wasser kann sogar entgegen dem Gefälle an der Unterseite einer Balkonplatte in Richtung Haus "wandern". Insofern kann die Lösung auch ganz woanders liegen (z.B. ein kleines Winkelblech unter den Balkon / Tropfkante) und da helfen lokale und einzelne Sanierungsmaßnahmen im Bestand nichts sondern ein umfassend geschulter Mitmensch. :-)

Alles bis auf den Estrich entfernen und eine Dichtschlämme aufbringen.

Mal in einen guten Bau- oder Fachmarkt gehen und nachschauen, welche Komplettsysteme die zur Balkonsanierung, Balkonabdichtung anbieten. Meist liegen das kleine Flyer aus (Hornbach z.B.). Dann könnt ihr festlegen, ob ihr euch die Sanierung selbst zutraut.

Schwierig. Ich würde den Balkon bis auf den Beton abräumen und sobald er trocken ist, mit einer wasserdichten Beschichtung versehen. Dabei für einen Ablauf sorgen, damit das Wasser nicht stehen bleibt. Danach einen Boden aufbringen, der unterlattet ist - da gibt es viele Produkte.

Bild wäre nicht schlecht und die Konstruktionsweise des Balkons. Ich vermute einen defekten Anschluß des Balkons zum Haus. Ist in der Nähe evtl. ein Dachanschluss (Rohr der Dachrinne) ?